Hallo zusammen, ich versuche mir auf verschiedenen Wegen ein Bild über den (Mindest-) Aufwand für die Weitstrecke zu machen. Ich habe jetzt mit einer kurzen Ausnahme seit gut 25 Jahren keine Brieftauben mehr. Da die Kinder jetzt langsam groß werden und ich schon seit Jahren den Wunsch habe mal Weitstrecke zu schicken, versuche ich mich mal zu informieren. Dann stelle ich mal meine Fragen: Spielt die Richtung der Trainingsflüge eine Rolle? In der Umgebung schicken alle Richtung SO, alle SW RVen sind gut eine Stunde zum einsetzen entfernt. Wie viele Trainingsflüge, mit welchen Entfernungen sollten das Minimum sein bevor sie auf, keine Ahnung, 800 km gehen?
Denke der restliche Aufwand in der Woche und mit den Jungen gestaltet sich ähnlich wie im RV Programm
Wäre schön wenn evtl. mehrere Meinungen kämen um ein vollständigeres Bild zu haben.
schön das du Interesse an der Weitstrecke hast. Ich selber versuche mich auch Weitstrecke zu reisen. Meine Philosophie habe ich in einem kleinen Flyer dargelegt.
Diesen Flyer habe ich aktuell erneuert und füge ihn hier an.
[[File:Weitstrecken - Flyer 2026-Juni.pdf]]
Ansonsten empfehle ich dir meine Beiträge im Forum zu lesen zum Thema "Weitstreckenreise mit kleinem Bestand" Die Beiträge sind chronologisch aufgebaut und zeigen Höhen und Tiefen anschaulich auf.
Viel Freude und Erfolg beim möglichen Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby
Gut Flug wünscht Friedrich Gerdom
Rabber01
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo Friedrich, deine Beiträge habe ich bereits gelesen. Sind auf jeden Fall interessant und mal eine ganz eigene Herangehensweise. Das ein oder andere kann man bestimmt übernehmen, anderes käme für mich nicht in Frage, wie z.B. den Tauben ganztägig Freiflug zu gewähren. Aber so macht jeder seins :)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.