Rückblick auf BARCELONA Ein weibliches Columbier Ledoux wurde von Hervé & Catherine LE QUINIO mit einem GPS-Ring ausgestattet, um die Taubenverfolgung beim mythischen Wettbewerb in BARCELONA zu analysieren und zu studieren Beachte, dass das Weibchen bis 00:30 Uhr fliegt und um 6:31 Uhr wieder auf den Weg geht. Sie ist auf über 3120 Meter Höhe gestiegen. Danke an Hervé & Catherine für diese Erkenntnis!
Haluter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
es gab an anderer Stelle ja auch ein Tracking von 8 Tauben ab Barcelona. Sehr spannende Geschichte.
Ich hätte nicht gedacht, daß die Tauben von 90m am Auflassort Villanova del Valles die Pyrenäen bei Andorra mit fast 3000 Höhenmeter überfliegen... Allein das finde ich ja schon eine beachtliche Leistung. Und das in den allerersten 190 Kilometern.
Auch spannend fand ich, daß 2 der Tauben die ersten 2 oder 3 Tage nach Auflass vor den Pyrenäen in Dörfern auf Dächern der Häuser vebrachten, ehe sie sich doch noch auf den Weg in die Heimat machten und diese an Tag 5 erreichten. Und dass eine 3 getrackte Taube den Weg über Perpignion Narbonne parallel zum Rohnetal flog. Das hatte ich gedacht, daß die Tauben diesen Weg fliegen, um nicht die 3000 Höhenmeter raufklettern zu müssen.
Die Tauben, die den direkten Weg über Andorra auf sich nahmen, waren selbstverständlich viel schneller in den Niederlanden angekommen.
Glückwünsche an die Schläge Wilpers und Thomann/Spitzbarth! Auch spannend den zeitlichen Abstand der Tauben der 3 zu beobachten. Bis nach Ahaus sind es nochmal einige hundert Kilometer mehr, als zum Saarland. Aber daß da Zone 3 noch eine Woche später die Tauben heim kommen... Und teils auch noch gemeldet werden, konstatiert werden... Find ich alles beeindruckend was da passierte. Krasse Leistung von den Tauben ne? :)
Auf der Seite, wo man auch einige der getrackten Barcelona-Tauben verfolgen konnte gibt es auch grad ein paar Tauben von Dax. Was mir beim Barcelona-Flug schon aufgefallen war, daß die Tauben sich bei Pausen an Campingplätzen aufhalten. Eher nicht auf den Feldern, sondern urban, in den Ortschaften.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.