Hallo Brieftaubenfreunde, ich bin durch das Thema Farbe des Kotes von Brieftauben auf folgendes aufmerksam geworden, was ich so auch noch nicht bei der Versorgung der Tauben gewusst habe. Je mehr Wasser Tauben trinken, behindert sie das beim fliegen?
( Vögel dagegen bauen Ammoniak in der Leber und zum Teil auch in der Niere zu Harnsäure um, die nahezu wasserfrei ausgeschieden werden kann. Neben dem Wassersparen hat das den Effekt der Gewichtsersparnis, was beim Fliegen von Vorteil ist. Ob Ammoniak, Harnstoff oder Harnsäure ausgeschieden werden, hängt also vom Lebensraum und vom Zugang zu Wasser ab.)
Die Ausscheidung von Guanin als Stickstoffträger ist nachteilig, da er energiereicher ist als Harnstoff, hat aber für Flugtiere den großen Vorteil, dass dessen Exkretion kaum Wasser benötigt, also auch weniger Ballast bedingt (die Energiebilanz ist positiv).
Im Klartext heißt das je mehr ich zusammen Mixe, braucht die Taube vermehrt Wasser um das ganze Gedöns zu verstoffwechseln.
Hallo Achim , antworte mal zu deinem letzten Satz . So sehe ich das . Je besser die Form umso weniger Wasser und Futter wird benötigt .Die Kotballen werden immer Kleiner . Der Grund die Energie Speicher sind aufgefüllt .In Verbindung mit Ausdauer Training und Futter was mehr Fettgehalt für Längere Strecken da hergeht . " Wasser " ist nicht schwer und stellt kein Ballast da für die Tauben .... aber Wassermangel und über längere Zeit ein Defizit von B 12 , hat Folgen ..... Die Konzentration der Magen Säure ist geringer ... und der Kreislauf Amoniak- Harnsäure ect ...P P . Geht einher . Ich erkläre dir das mal vor Ort .... Kosten für einen Flug nach der Ankunft unter EINEM Euro . Für 100 !!!!! Tauben . Gruß Wilfried .