dieses ist vorerst der Schlussbericht zum Projekt "Weitstreckenreise mit kleinem Bestand".
Ich habe mich an allen Vor und Preisflügen der Jungtierreise 2024 im Reg.Verb. 256 RV Wittekind zu Trainingszwecken beteiligt. Es waren 4 Vorflüge und 5 Preisflüge Als Reiseverlust habe ich 2 Jungtauben anzuzeigen von insgesamt 12. Von einem Bekannten bekomme ich noch 2 Herbstjunge aus Tigerschecken. Dann beläuft sich mein aktueller Bestand auf 21 Tauben. Vom Habicht bin ich trotz täglichem Freiflug ab ca.14..15 Uhr bis auf ein Schwanzausriss verschont geblieben. Beim derzeitigen Mauserstand ist die Freiflugneigung der Tauben etwas eingeschränkt.
Mein Schlussfazit: - ein etwas zu hoher Winterbestand...geplant waren 10-12 Tauben - da ich keine Tauben ausmerze werde ich im nächsten Jahr nur 6 bis 8 Junge aufziehen
Lierbe Grüße und schauen wir mal wie alles im Winter so läuft (Habichtverluste....???)
Täglicher Freiflug: - Öffnung der Schläge ca. 14…15 Uhr. Die Tauben entscheiden selber ob sie rausfliegen. Der Schlag bleibt bis zur Dunkelheit geöffnet.
Reisemanschaft für 2025 für Weitstreckeneinsätze: - 1 dreijährigen Vogel - 1 dreijähriges Weibchen - 2 zweijährige Vögel - 1 zweijähriges Weibchen Evtl. einzelne Jährige auf Tagesweitstrecke