Finde ich eine sehr interessante Sache! Weil es eine völlig andere Herangehensweise ist als man das überlicherweise sieht. Früher war das häufig so. Ein Raum in dem alle Altersklassen zusammen leben. Keine so strikte Separation wie das heutzutage so praktiziert wird. Wäre nett mal das eine oder andere Foto hier in den Thread dazu zu bekommen :)
Das mit dem gerissenen Jungtier ist ärgerlich. Aber auch Teil des Ganzen... Eine Art Selektion. Müssen die mit zurecht kommen. Ausweichen können. Survival of the fittest. Der am Besten an sein Habitat oder auch Milieu angepasste überlebt. Auch wenn einem das nicht gefällt und eine gute Taube wegkommt.
Da ich auf einem Kurztrip in die Berge bin und meine Tauben von einem Enkelkind betreut werden, habe ich sie für eine Woche festsitzen mit dem Sichtgitter nach draussen.
Wenn ich zurück bin gibt`s wieder Freiflug.
Auf Schlag 2 werde ich die Kuschelbox noch verschließen.
Viel Spaß beim betrachten Gruß Friedrich
Folgende Mitglieder finden das Top: pj0k und Haluterpj0k und Haluter haben sich bedankt!
Zitat von pj0k im Beitrag #48Danke für die Einblicke!
Die kleine hinten rechts gefällt mir gut. Welcher Abstammung sind die Tauben?
.
Hallo Pascal, hallo in die Runde.
Ich bin kein großer Abstammungsfan und pflege diesbezüglich keine großen Listen.
Meine Tauben stammen im Wesentlichen durch geholte Eier von einem Weitstreckenfreund der auf kleinem Niveau das Weitstreckenspiel betreibt. Aber Wert auf gutes Taubenmaterial legt.
Daher ist auch mein 125 der in der Nationalliste Ruffec 1 (2025-Oberhausen) von 1340 Tauben Platz 185 belegte!! Von diesem Vogel haben beide Jungtiere 2025 bei mir die Jungtierreise überstanden. Bin gespannt wie die sich als Jährige zeigen. Durch Eier umlegen werde ich 2026 versuchen von diesem Vogel 4 Junge zu züchten!
Auch meine durch Eier geholten 5 Sommerjungen stammen von diesem Züchter.
Desweiteren wie schon erwähnt meine 4 (jetzt nur noch 3) Sommerjungen von dem Weitstreckenspieler der beim diesjährigen Ruffec Flug 5 seiner 6 gesetzten Tauben in die Preise gebracht hat.
@Pascal....übrigens.der kleine Dunkle hinten und der große Dunkle vorne sind von diesem Züchter!
Dazu gibt es noch einzelne Tauben von einem RV Spieler bzw. ist auch ein gemeldeter Zuflieger aus 2024 dabei der im nächsten Jahr auf Weitstrecke gespielt wird.
Wenn der Habicht nicht zuviel Ärger macht und die Verluste gering bleiben laufe ich Gefahr das der Bestand mir zu groß wird.
Aktuell gehe ich mit 21Tauben in die Winterruhe davon können zunächst nur 11 zur Reise 2026 eingesetzt werden.
Hallo Ich habe auch nur ein Bestand von 10 Weibchen und 3 Schimmel Vögel die ich ausprobieren möchte. Sonst sind keine fremden Tauben dabei. Ich hatte die Tauben auch vor der Stallpflicht draußen gehabt. Ich habe sie vorher, bevor die Kälte kam ,sauber gemacht. 3 Wochen geriebene Möhren und Gerste und in die Tränke kam Tee. Die Tauben sind schon nach dem dritten Tag sehr hoch geflogen. Punkt hoch. Am 4 Tag waren die drei Wochen um und ich habe wieder Mischfutter gegeben ,weil es sehr kalt bei uns wurde. Am nächste Tag wo ich sie raus ließ, waren sie aufeinmal 3 Stunden weg die Weibchen, dass ich dachte der Raubvogel griff an. Aber am nächsten Tag flogen auch die Vögel drei Stunden. Ich musste dazu sagen, dass der erste Frost eingesetzt hatte. Ich konnte also an einen Tag ,nur Weibchen oder Vögel raus lassen ,weil sie so lange flogen. Am nächsten Tag kamen die Weibchen wieder raus. Was dann geschah konnte ich nicht glauben. Sie flogen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Im halb dunklen kamen sie wieder. Und was noch krass war, dass die Vögel am nächsten Tag das selbe machten. Ich war so erstaunt , dass ich darüber mit ein Tierarzt sprach. Ich sagte die fliegen und fliegen. Oder liegt es daran, dass ich keine Medikamente mehr gebe. Seid fast 8 Jahren. Und ich habe sie sauber gemacht. Oder liegt es am Frost. Er meinte zu mir, alle drei Faktoren können dazu führen. Er meinte auch zu mir ,dass ist normal wenn man keine Medikamente mehr gibt. Die Tauben sind schlauer. Sie brauen Abwehrkräfte auf gegen alles. Bei Medikamenten gabe ,machst du nicht nur die schlechten Bakterien weg, sondern auch die guten. Ich sagte:" Die sprechen auch mit mir ganz anders. Vorher saßen die Tauben wie Zombies im Schlag!" Da sagte er zu mir:" Ja du nimmst auch Medikamente. Du fühlst dich auch nicht gut ( Nebenwirkungen). Was meinst du wie es deinen Tauben geht !" Jetzt kann ich sie nicht mehr raus lassen wegen der Stallpflicht. Ich hätte gerne gewusst, ob die Tauben so weiter Trainierten. Was ich noch gemacht habe , jedes mal wenn sie wieder kamen ,Erdnüsse gegeben wie bekloppt. Schade das sie jetzt drin bleiben müssen.
Zitat von Rabber01 im Beitrag #51Hallo in die Runde,
ich hoffe alle haben die Weihnachtstage genossen und sich gut erholt. Jetzt wünsche ich allen ein hoffentlich friedvolles 2026 und Spass mit unseren Tauben sowie Gesundheit und Zufriedenheit fürs kommende Jahr.
Aktueller Bestandsbericht ...es sind weiterhin 21 Bestandstauben...also aktuell bei tägl. Freiflug keine weiteren Verluste.Toi, Toi, Toi
Meine 3 zu erworbenen Herbstjungen als auch die 5 durch Eieraufzucht zu geholten Herbstjungen beteiligen sich gut am tägl. Freiflug.
Nach dem endgültigen Aus der Nördl. Union, sind wir bez. Weitstreckenreise 2026 auf das Angebot der IG WS Nord-West 24 angewiesen.
Meine priv. Reiseübersicht für 2026 steht, ich habe da den WS Anteil der einz. Tauben vermerkt. Auf einem DIN A4 Blatt lässt sich die Reiseleistung des kl. Bestandes übersichtlich darstellen. Die Auflassorte werden nach Beschluss der einz. Verbände und TG entspr. eingepflegt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.