In der vergangenen Saison haben wir Sie darüber informiert, dass wir als ZLU die Organisation internationaler Brieftaubenflüge für niederländische Züchter einstellen werden.
In den letzten Wochen machten allerlei Geschichten die Runde, es wurden neue Initiativen erdacht, an denen sich die ZLU beteiligen würde, und die NPO hat das Marathonprogramm 2025 veröffentlicht, das mehrere internationale Flüge umfasst.
Wir möchten unsere Entscheidungen noch einmal klar formulieren, damit hoffentlich später alle „Indianergeschichten“ überflüssig werden.
Die Generalversammlung hat beschlossen, dass der Verein zur Förderung des Taubensports – Süd-Limburgischer Verband – die Organisation internationaler Brieftaubenrennen in den Niederlanden einstellen wird. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass der oben genannte Verein erst dann aufgelöst wird, wenn alle finanziellen Angelegenheiten mit den Finanzbehörden und anderen Interessengruppen geklärt sind, und dass keine neuen Vorstandsmitglieder eingestellt und ernannt werden. Kurzfristig werden die Meisterschaften einschließlich des ZLU-Marathons
durch die Veröffentlichung der 3. digitalen Zeitschrift über die Website bekannt gegeben .
Die Starshow 2024 findet wie geplant am 18. Januar 2025 statt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung ab Ende Oktober.
Wir möchten uns nochmals für die langjährige, angenehme und sportliche Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen viel Erfolg mit der neuen Struktur unter der Leitung der NPO.
Liebe sportliche Grüße,
Im Namen des ZLU-Vorstandes: Hub Wetzelaer, Pr. ZLU-Flüge. 07.09.2024
Seit längerem gibt es Gerüchte über die internationalen Extrem-Langstreckenrennen 2025, nachdem die Aktivitäten der ZLU als internationaler Partner der Niederlande eingestellt wurden. Die Nachverfolgung ist jedoch gesichert! Die NPO (Niederländischer Verband) wird als internationaler Partner die Organisation internationaler Rennen im Jahr 2025 erleichtern.
Am 17. Oktober fand ein äußerst konstruktives Treffen zwischen NPO und KBDB statt, bei dem die Bestrebungen, Wünsche und Vorschläge beider Parteien berücksichtigt wurden. Es bestehen jedoch noch einige Unsicherheiten bezüglich der logistischen und administrativen Abläufe und Prozesse. Weitere Beratungen hierzu sind erforderlich. Es besteht Konsens darüber:
Unter Berücksichtigung des nationalen Marathonprogramms 2025 der NPO und des Wunsches, mit Ausnahme des Barcelona-Wochenendes nur 1 Marathonflug pro Wochenende zu organisieren, werden die niederländischen Tauben an folgenden internationalen Rennen teilnehmen: Pau, Agen, Barcelona, St. .Vincent (Dax) und Perpignan Der Korbtag für alle internationalen Rennen im Jahr 2025 bleibt derselbe wie im Jahr 2024, also am Montag. Der Transport (Sammeln in den Niederlanden und Transport zum Auswilderungsort), die Pflege und die Freilassung der niederländischen Tauben auf den internationalen Flügen erfolgt durch die NPO und ihre jeweiligen Abteilungen, wobei der Hauptgrund darin besteht, dass die NPO gegenüber den niederländischen Tauben verantwortlich ist . Regierung (Ministerium und andere Behörden). Der niederländische Konvoi wird sich den Konvois der anderen teilnehmenden Länder in Belgien anschließen und von dort zum Auslösepunkt aufbrechen. Die niederländischen Tauben werden nicht mit anderen Tauben gemischt, und umgekehrt. Für jedes Rennen wird von den teilnehmenden Ländern vorab und in gegenseitiger Absprache am Auslöseort ein Verantwortlicher aus einem der teilnehmenden Länder benannt, der jedoch nicht dem Veranstalterkomitee angehören darf. Dieser Verantwortliche wechselt je nach Rennen und kommt immer aus einem anderen Land. Er hat kein Mitspracherecht bei der Release-Entscheidung, sondern wird lediglich mit den Begleitern über das Zuschneiden der Körbe und den Release-Zeitpunkt kommunizieren. Die Entladung muss je nach Wetterlage zum ersten möglichen, günstigen Entladezeitpunkt erfolgen. Die Tauben, die an den internationalen Flügen teilnehmen, werden nach EINSTIMMIGER Vereinbarung zwischen den verschiedenen Ländern gemeinsam freigelassen. Wenn ein Land der Entladung NICHT zustimmt, wird es auch NICHT entladen. Der belgische Veranstalter hat bei dieser Freigabeentscheidung kein Mitspracherecht. Der Vorsitzende des KBDB NSC hat kein Vetorecht mehr. Er wird lediglich den Standpunkt Belgiens zum Entladen mitteilen. Diese Kommunikation erfolgt über WhatsApp. Bei den Rennen handelt es sich um nationale Wettbewerbe mit zwingender internationaler Verdoppelung. Der internationale Poolbrief 2024 kann im Jahr 2025 genutzt werden. Über den logistischen Ablauf dieses Poolbriefes müssen noch weitere Vereinbarungen getroffen werden, eine aktive Rolle besteht weder für die KBDB noch für die NPO. Die internationalen Ergebnisse werden vom belgischen Ranking/Rechner erstellt, der von der KBDB ernannt wird. Sowohl die KBDB als auch die NPO sorgen dafür, dass die elektronischen Korb- und Ankunftsdaten an den belgischen Rangierer weitergeleitet werden. Die Höhe der finanziellen Entschädigung für die internationale Teilnahme wird in Kürze festgelegt. Die Entschädigung muss angemessen und gerecht sein und die entstehenden Kosten decken. Die für die internationalen Rennen 2025 verwendeten Neutralisationszeiten werden von den teilnehmenden Ländern geprüft und in den kommenden Wochen eine Entscheidung getroffen. Auch die in den Niederlanden verwendete Berechnungsmethode für Morgenfreisetzungen wird untersucht, nämlich die NFO18. Beide Parteien vertreten den Standpunkt, dass verhindert werden muss, dass es aufgrund der Anwendung einer Berechnungsmethode (international im Vergleich zu national) zu einem Unterschied im Sieger kommen kann. Obligatorische Registrierung aller am internationalen Rennen teilnehmenden Tauben gemäß Art. 101 des NSR. Für nationale Wettbewerbe gelten die von den teilnehmenden Ländern festgelegten Bestimmungen. In Absprache mit allen internationalen Partnern wird versucht, internationale Kriterien für den Straßentransport zu erlassen. Die NPO muss vom NPO-Mitgliederrat genehmigt werden. Eine Auswertung der getroffenen Vereinbarungen erfolgt nach der Saison 2025. Ein Treffen mit den an den internationalen Rennen 2025 teilnehmenden Verbänden und den internationalen Partnern ist in Kürze geplant.
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