Grade hab ich einen Text von jemandem gelesen, der von Problemen bei Jungtauben schreibt. Hab dazu mal eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Warum trennt man die Tauben eigentlich so strikt voneinander?
Den Reisetauben einen Schlag, den Jungtieren ein Abteil, die Jährigen am Besten auch noch nach Geschlecht in eigene Abteile... Im Schlag macht die Trennung vielleicht irgendwo noch einen Sinn. Was Zucht und Reise angeht. Einfach um Territorialkämpfen entgegenzuwirken, Paarung zu verhidnern etc... Um mehr Ruhe und eigenen Einfluß in den Schlag, in die Kolonie zu bekommen.
Die Leute wundern sich aber immer wieder über Verluste bei den Jungtauben, selbst bei relativ kurzen Trainingsflügen am Schlag und können sich das nicht erklären. Kann ich auch nicht. Ganz sicher nicht. Aber ich stell mir halt die Frage, was läuft da falsch?
Wenn man sich Tauben anschaut. Wie verhalten die sich denn von ihrer Natur aus, wenn man überhaupt gar nicht eingreifen würde?
Die würden doch in einer großen, dem Lebensraum, dem Habitat angepassten Größe in einer Kolonie an einem Standort leben. Die ganze Familie. In der Natur gibt es so eine Trennung einfach nicht.
Schauen wir uns den Menschen an – und das gilt auch für andere Lebewesen –, wie lernen wir denn?
Zum einen vom Zusehen bei dem was andere machen und gemacht haben. Aus deren Erfolgen und auch Mißgeschicken, Fehlern. Und selbstvertändlich aus eigenen Erfarungen. Das was man mit seinen eignen Sinnen erfährt ist wohl am aller prägensten. Fakt ist aber auch, daß das – wie Sascha das da auch beschreibt – unter anderem auch viel mit Gewohnheiten zu tun hat. Routinen die durch stetiges Wiederholen in Mark und Bein übergehen. Der Zustand wird wie atmen. Irgendwann führt die Routine zu Automatismen, die man ganz intuitiv abrufen kann. Aus einer tausendfach langsam ausgeführten Routine wird eine präzise und schnelle, kraftvolle, zielorientierte Bewegung. Kennt man auch aus dem Kampfsport beispielsweise.
Warum macht man das, diese strikte Trennung der Jungtauben von den Alttieren? Warum läßt man die nicht zusammen fliegen? Voneinander bei den gemeinsamen Trainingsflügen am Haus lernen?
Wenn ich als Mensch Dir einen Weg zeige, dann kennst Du den und vergisst ihn nicht so schnell wieder. Das Gleiche gilt für dein Verhalten in bestimmten Situationen. Situationen für die du als Unerfahrener adhoc keine für dich gute Reaktion parat hast, würdest Du in Begleitung wesentlich besser meistern können.
Warum lassen die Züchter nicht ihre Kolonie gemeinsam am Schlag fliegen? Die Jungen könnten von den Alten doch enorm profitieren.
Der Grund ist wohl die Gesunderhaltung des Bestandes. Da ja die Tauben gereist werden sollen trennt man die Bestände nach Alt/Jung. Da im Kindergarten die Jungen auch ab und an mal Kinderkrankheiten bekommen. Da durch bleiben die Alten Reisetauben in Form, was bei Kontakt zu den Jungtauben nicht immer gut geht. Es werden ja sogar die 1te Zucht und die Nachfolgenden 2/3/4 Zuchten aus dem Grund getrennt gehalten.
Guter Punkt mit den Krankheiten. Hab ich dabei gar nicht bedacht. Mit Krankheiten habe ich mich, außer mit Paramyxovirose auch noch gar nicht belesen... Aber klar, ist nicht so gut, wenn da irgendwas die Kolonie durchseucht und man die Tauben nicht schicken kann. Ist halt auch die Frage, ob man durch diese strikte Separation und das Verhindern von Durchseuchung die Gruppe schwächt oder stärkt und was das mit der einzelnen Taube macht... Ich hab halt weitesgehend gar keine praktische Erfahrung was Taubenhaltung angeht. Bei mir lebt das grad alles aus den überwiegend eher positiven Kindheitserinnerungen und von dem was ich mir grad so an Wissen anlese. Also ich weiß noch, daß die Schläge beim Onkel in T-Form, aber getrennte Schläge da standen. In der Mitte der Reiseschlag, links der Jungtierschlag, rechts die Zucht. An dem Jungtierschlag, wie auch beim Reiseschlag waren zugewandt fronthohe Schiebetüren dran und die wurden regelmäßig beide aufgeschoben, so daß die Tauben sich auch mal alle zusammen vor den Schlägen aufgehalten haben, wenn ich Freitags nach der Schule zu denen kam... Ist das heutzutage so wild mit der Übertragbarkeit von Krankheiten, daß sofort der ganze Bestand Probleme hat? Als Kind hat man sich über solche Sachen auch gar keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt... Tauben waren von Freitag oder Samstag bis Sonntag und der Rest der Woche war was anderes...
Ja die Jahrzehnte der Modernen Haltung von Brieftauben hat die Tauben wohl stark verweichlicht. Dann noch Züchten auf immer schneller, was zu Lasten der Gesundheit geführt hat. Früher als es noch wenige zur Verfügung stehende Medikamente gab, hat man schwache Tiere der Küche zugeführt. In Amerika ist durch R. Kennedy eine Rückbesinnung auf gesundes Lebensmittel im Gange. Ich bin der Überzeugung wer der Natur ins Handwerk pfuscht ist auf lange Sicht nicht Überlebensfähig, dafür schaffen wir ja schon Ersatz zur lebendigen Menschheit, eine kommende Roboter Zivilisation.
Nachdenklich Grüße Haluter
Ps. war heute durch Zufall auf Signal und habe deine Nachricht gesehen.
Spannende Zeiten in denen wir leben, keine Frage. Das wird auch noch viel... viel verückter werden. Die Leute werden in der Masse noch sehr viel abgefahrenere Dinge mitmachen, als man das in der jüngsten Vergangenheit gesehen hat... Weites Thema, kann man aber auch nicht mit jedem drüber schnacken. Weil da oft auch die Weite im Denken fehlt. Oder der Abstand zu den Dingen.
Zurück zu den Tauben...
Aber es gibt auch Bewegungen in die andere Richtung. Kürzlich eine Gesprächsrunde bei einem kommerziell ausgerichteten YT-Kanal gesehen, wo es thematisch um Jungtauben und den Umgang mit denen ging. Da hörte ich durchaus bei einzelnen Sachverhalten auch kritische Stimmen zu der gängigen Praxis von heute.
Ich guck auf die ganze 'Tauben-Sache' hier als Außenstehender... Hab die letzten 30 Jahre an sich gar keine, bzw nur sehr vereinzelt mit Brieftauben zu tun gehabt und kenne nur, was ich damals bei Opa am Schlag gesehen habe und den Umgang meines Onkels mit seinen Tauben. Und das ist etwas anders gewesen, als man das bei vielen Youtube-Taubenhaltern so sieht und scheinbar auch allgemein so macht. Hab da auch Videos meiner Mutter gezeigt, wo mir das Gezeigte seltsam vorkam und die meinte auch nur, daß das bei ihrem Vadder so nicht war oder gemacht wurde... Und der würde da genauso abgeneigt drauf reagiert haben zu seiner Zeit. Also bin ich da schonmal nicht der Einzige... xD Dann seh ich mir Videos von Weitstreckenleuten an und finde da viel eher das Taubenwesen, daß ich noch aus der Kindheit kenne, was den Umgang mit den Tauben angeht. Das macht von außen betrachtet einen weniger verrückten Eindruck. Ist vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung... Damit meine ich nicht das bekloppte Verrückt, sondern daß die Art wie mit den Tauben umgegangen wird, in eine nicht so gute Richtung verschoben scheint... Da wird in natürliche Prozesse eingegriffen, ohne verstanden zu haben wo das hinführt. Und viele lassen sich da einfach auch mitreißen. Weil, muß ja. Weil jemand schlaues das so gesagt hat, daß man das so machen müße. Anstatt selber mal intensiv bzw länger über die Sache nachzudenken.
Ich meine, daß hat schon seine Gründe, weshalb die Leute immer unzufriedener werden mit dem was in den RVen gemacht wird. Wie das Taubenwesen heute gelebt wird. Sicher hat das in Summe auch viele unterschiedliche Gründe und die allgemeine Unzufriedenheit in der Gesellschaft spielt da vielleicht auch mit rein. Aber die Leute fühlen, daß sich Sachen verändert haben im Vergleich zu früher und das eigntlich nicht wollen. Und viele auch komplett aufhören.
Gibt da bei Youtube noch einen polnischen Kollegen. Was der da macht mit seinen Tauben, das erinnert auch stark an das, wie ich das bei meinem Onkel kennengelernt haben. Diese enorm entspannte Art mit seinen Tauben umzugehen. Da gibt es Tee aus selbstgesammelten Brennesseln usw usf... Guter Mann. Tee gabs bei Opa in den 1980ern auch. Am Flugtag gabs draußen an der Brache selbstgesammelte Kamillen als Tee mit Honig.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.