Um den Thread mit der Augentheorie nicht komplett zu zerreissen möchte ich hier nur mal kurz ansprechen, weshalb das Forum hier erhaltenswert ist und der Austausch auch gewinnbringend ist.
Viele Sachen die hier besprochen werden und wurden sind für euch, die ihr schon 30... 40... 60Jahre mit Tauben zu tun habt selbstverständlich und kaum der Rede wert.
Für andere ist das aber nicht so.
In dem Besagten Augentheorie-Thread erzählt Gesmo seine Erfahrung bezüglich des Formpunktes.
Such mal im Internet nach diesem Forumpunkt bei Brieftauben. Du findest sowas nichtmal in den Büchern. Ich weiß das noch, weil mein Onkel mir das vor 30Jahren mal erzählt hat und Gesmo das Wissen für mich nochmal ein Stückweit erweitert hat – Danke dafür! Ehrlich...
Sowas wie der Formpunkt bzw die Forum/Fitness bräuchte auch ein eigenes Thema hier im Forum, welches über die Suchmaschinen gefunden werden kann. Allein deshalb, weil man nirgends im Internet etwas dazu findet. Aber das kann ich nicht machen, weil mir das Wissen fehlt...
Genau das gleiche gilt für die Sache mit dem Pulsfühlen bei der Taube. Danke Gesmo.
Das ist Wissen, dass in Büchern nicht auftaucht. Wissen, daß aber mit Euch verloren geht, wenn ihr geht.
Und das betrifft auch viele andere Bereiche im Leben. Mein Opa hat noch Kamillen an der Brache selber gesammelt, um daraus Tee für seine Tauben zu kochen. Heute wird den Leuten überteuerte Teemischung per Marketing ans Bein gedreht... Weil den Leuten das Wissen fehlt, das selbst zu machen für nichts außer Zeit. Guckt man sich diese Teemischungen für Tauben an, dann sieht man, daß alle Zutaten vor der eigenen Haustür wachsen. Solidago (Goldrute), Malve, Thymian, Efeu, Kamille... Das sind alles Sachen, die Dir die Pharmazie auch über die Apotheken andreht, wenn Du selber krank bist. Husten, Kratzen im Hals oder Schnupfen hast. Wie deine Tauben...
Warum wissen die Leute das nicht mehr und lassen sich allen Scheiss verkaufen. Es fehlt an Wissen, daß von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Und da schließt so ein Forum hier auch wieder eine Lücke. Eine (Wissens)Lücke, die ich selber zb. auch habe, weil meine Leute schon viel zu früh weggestorben sind...
Wie an anderen Stellen auch schon passiert möchte ich nochmal Danke sagen und auch andere vielleicht etwas begeistern etwas beizutragen und das hier mit deinem Beitrag zu erhalten.
Viele Sachen die hier besprochen werden und wurden sind für euch, die ihr schon 30... 40... 60Jahre mit Tauben zu tun habt selbstverständlich und kaum der Rede wert.
Für andere ist das aber nicht so.
In dem Besagten Augentheorie-Thread erzählt Gesmo seine Erfahrung bezüglich des Formpunktes.
Such mal im Internet nach diesem Formpunkt bei Brieftauben. Du findest sowas nichtmal in den Büchern. Ich weiß das noch, weil mein Onkel mir das vor 30Jahren mal erzählt hat und Gesmo das Wissen für mich nochmal ein Stückweit erweitert hat – Danke dafür! Ehrlich....
Auch die ach so hochgelobte Künstliche "Intiligenz" weiss nicht was der Formpunkt ist.
ZitatHallo Pascal , einiges habe ich auch aus Bücher niedergeschrieben , man lernt immer was dazu . Vor etwa über 30 Jahren habe ich viele Schläge besucht , zur Weiterbildung . Natürlich auch weniger erfolgreiche , denn diese Fehler braucht man nicht mehr selber machen .Mal ein Beispiel ; Das war vor etwa 35 Jahren das 2. Gelege gab ich teilweise ab . Die Jungen waren Zeitgleich geschlüpft mit meinen zusammen . Nach 24 Tage alte Junge fuhr ich zu ihm zur Begutachtung --- seine hatten noch Stoppel federn und meine nicht ... Der Züchter geizte nicht mit Beiprodukte .
Aber woran lag es ? Nach einigen Jahren durch Zufall erfahren ... es gab nur Jod wie es mal Mode war zur Reisevorbereitung ( überdosiert ) wohl . -------- Ein bekannter sagte mal zu mir von Züchten hast du Ahnung , vom reisen nicht . Das sehe ich teilweise ein --- Potential noch Luft nach oben . Ob er auch die Beiprodukte meinte ? Das sehe ich mittlerweile anders ... denn diese bringen nur ca .6- % Leistungs- -steigerung , ja wenn es richtig dosiert würde .
Hallo Pascal, ich mache da andere Erfahrungen mit.
Ja, das ist ein klassischer Aspekt der Bewertung bei Brieftaubenzüchtern! Der "rote Formpunkt" (oder genauer: die rosig-rote Färbung) am Kiel des Brustbeins (auch Keilbein genannt) ist ein wichtiges Indiz für die Kondition und Form einer Taube. Lass mich das kurz erläutern und ergänzen: Warum schaut man auf das Brustbein ? Gesundheit und Kondition prüfen: Beim sanften Auseinanderteilen der Federn am Unterbauch wird der Kiel freigelegt. Eine gesunde, in Topform befindliche Brieftaube zeigt hier eine blanke (glatte, unbefiederte), rosafarbene bis leicht rötliche Haut mit guter Durchblutung. Das deutet auf starke Muskulatur, gute Blutzirkulation und allgemeine Vitalität hin – essenziell für Flugleistung und Zucht.
forum.pigeonbasics.com +1
Der rote Punkt: Oft meint man damit eine kleine, intensivere rote Stelle oder die allgemeine Rötung der Brustmuskeln nach einem Flug (durch erhöhte Blutzufuhr). Sie signalisiert "Topform" – im Gegensatz zu blass-weiß (Unterernährung oder Schwäche) oder gelblich (Probleme).
facebook.com
Ideale Merkmale des BrustbeinsForm: Gerade, lang und scharf (spitz) zulaufend, ohne Verkrümmungen – das sorgt für Stabilität im Flug. Hautqualität: Blank (ohne Federn oder Schuppen), elastisch und rosig. Zu trocken oder rau? Dann Futter anpassen (mehr Vitamine, Mineralien). Bewertungstipps: Züchter greifen die Taube vorsichtig in die Hand und fühlen den Knochenkontur. Bei Schauen oder vor dem Einsatz wird das oft als erster Check gemacht.
Falls deine Tauben das nicht zeigen, könnte es an Ernährung, Parasiten oder Stress liegen!
Das ist aber auch alles nur teilweise richtig und geht oft in eine andere Richtung. Das was der Wilfried da erklärte
Zitat von gesmo im Beitrag AugentheorieHallo , ---------------- So meine Erfahrungen über meine Tauben --------------------- Zum Roten Formpunkt .... ist ca. 4 Wochen in der Mitte des Brustbeins wenn er zum Hals zurückgeht nimmt die Form ab.
und Du auch in Deinem ersten Absatz, ich so noch von meinem Onkel wußte, ist das ein kleiner, roter Blutfleck, der nur kurze Zeit direkt auf dem Brustbein sichtbar ist. Nur dann, wenn die Taube in ausgezeichneter Kondition ist.
Die KI und auch andere Interneteinträge gehen da in eine Richtung, die nichts mit diesem kleinen, sich bewegenden Formpunkt bzw. Blutfleck direkt auf dem Brustbein zu tun hat. Das hat eher weniger mit einem "pulsierenden Brustmuskel", als mit dem Blutkreislauf zu tun. Oder lieg ich da falsch?
Hallo Pascal , den Formpunkt habe ich mit einem Kuli eingekreist .... Veränderung Richtung Hals .... darum geht es bei mir ( nicht dessen Pulsieren ) ------------- Zur Pulsation irrt der Schreiber sich ... Weitstreckler haben einen niedrigen Puls sowie ist der Herzschlag auch geringer als Vollblut R V Tauben ! Zum Aderschlag und Blutkreislauf schreibe ich nichts mehr . Das kann man nur ertasten , ja wenn man davon kenne hat . Ach ja da bliebe noch der Herz Muskel der wichtigste überhaupt . Na wer traut sich was darüber zu schreiben --- ohne K i !!!! ? Gruß
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.