https://www.keesbosua.nl/batenburg-van-de-merwe/ Auf der Großen Weitstrecke sind Hugo/Jort Batenburg und Jelle Jellema derzeit die besten Taubenzüchter der Niederlande. Und da ich mich für alles rund um den Taubensport interessiere, war ich neugierig, wie es auf einem dieser Spitzenschläge zugeht. Die Wahl zwischen den beiden Großmeistern fiel mir nicht schwer, denn Klaaswaal liegt nur 20 Minuten entfernt und zu Jelle Jellema zu fahren, ist praktisch eine Weltreise. Es ging nicht darum, einen der beiden zu bevorzugen; ihre Leistungen sind mehr oder weniger gleichwertig. ******************************************************************************** Wie beurteilen Sie Tauben? Nein, ich schaue mir nur die Ergebnisse an.
Füttern Sie die Tauben vor einem Flug? Nein, sie haben während der gesamten Flugsaison einen vollen Futtertrog. Zurzeit bekommen sie Mausermischung, im Winter etwas mehr Gerste. Zu Beginn der Flugsaison gebe ich ihnen eine normale Reisemischung, und bei den extremen Weitstreckenflügen wechsle ich zu Jellema Power, einer fettreichen Mischung. Aber sie haben immer einen vollen Futtertrog. Außerdem können wir sie nicht füttern, weil alle Schläge den ganzen Tag geöffnet sind. Da wir die Tauben abteilungsweise einkorben, hat das keinen Sinn, da sie immer noch nach dem leckeren Futter suchen. Bei uns müssen sie morgens eine Stunde mit der Flagge fliegen, und wenn sie zurückkommen, steht ein frischer, voller Futtertrog bereit und sie können fressen, was sie wollen. Danach können sie den ganzen Tag tun, was sie wollen, und der Schlag ist immer geöffnet, Sommer wie Winter. Verlieren Sie nicht viele Tauben? Klar, manchmal verlieren wir eine gute Taube vom Schlag, und manchmal gelingt es einem Raubvogel, eine zu fangen, aber davon lasse ich mir mein Leben nicht verderben. Eine Supertaube wandert schnell in den Zuchtschlag, und um den Rest machen wir kein Aufhebens.
Was halten Sie vom Programm für die extreme Weitstrecke? Für mich ist es eine wunderbare Freiheit, da wir sowieso nur internationale Flüge fliegen. Die Nachmittagsflüge ignoriere ich; ich sehe darin keinen großen Sinn. Aber es gibt viele Leute, die sie lieben, und deshalb lassen sie es so, wie es ist. Ich finde es auch veraltet, weil die Tauben einfach bis in die Nacht gejagt werden. Aber wenn Ihnen das Spaß macht und es Ihr Hauptziel im Taubensport ist, dann viel Glück, aber nicht für mich. Wir lieben es, wenn Tauben nach mehr als 12 Flugstunden am selben Tag nach Hause kommen; das ist unsere Herausforderung, und die Konkurrenz aus Belgien und Frankreich macht es nur noch schwieriger.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.