Kürzlich bekam ich wieder eine Hand voll Bücher. Mit dabei war dieses in meinen Augen sehr starke Buch. Viele Aussagen darin decken sich mit meiner eigenen Haltung zu gewissen Dingen. In Vielem kann ich mich wiederfinden, mich mit identifizieren und entspricht in etwa dem wie ich auch irgendwann vielleicht mal Tauben halten würde wollen...
J.B. Hendriks DIE GROSSE WEITSTRECKE IN DEN NIEDERLANDEN
aus dem Jahr 1985
Auf den 175 Seiten bekommt man von Hendriks seine geballte Ladung an wertvollen Tipps und Tricks zur Taubenhaltung und Zucht, zur Reise auf der großen Weitstrecke.
Ab etwa der Hälfte des Buches dreht sich nahezu alles geschriebene um Jef van Wanroy und seinen Tauben. Abstammung, Zuchtbücher, Haltung. Schir unendlich viele Fotos von seinen Tauben, seinem Schlag, seiner Hochzeit, ... ... seiner Todesanzeige.
Nebenbei... Habe ich eine kleine Website erstellt, zu der Büchersammelei die da grad so vor sich hin geht. Eine Art Archiv?Sammlung? ... Wo ich die Bücher nach und nach etwas detailierter einstellen bzw zeigen möchte die grad hier sind und vielleicht in Zukunft noch dazu kommen...
[quote Kürzlich bekam ich wieder eine Hand voll Bücher. Mit dabei war dieses in meinen Augen sehr starke Buch. Viele Aussagen darin decken sich mit meiner eigenen Haltung zu gewissen Dingen. In Vielem kann ich mich wiederfinden, mich mit identifizieren und entspricht in etwa dem wie ich auch irgendwann vielleicht mal Tauben halten würde wollen... [/quote]
Hallo Pascal,
...ja das ist auch bei mir die Grundausrichtung wie ich den Brieftaubensport verstehe und versuche zu betreiben!!
Interessant dieses Buch ist meine Bettlektüre hier im aktuellen Urlaub...siehe Foto
Das Buch habe ich vor Jahren für kleines Geld bei Ebay erwerben können!!
Gruß Friedrich
Rabber01
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hab mich sehr gefreut das Buch, wie jedes andere auch, erschwinglich bekommen zu können. Zu den Wucherpreisen die da teilweise aufgerufen werden heutzutage... Auch wenn das ein top Buch ist.
Das Buch ist wunderschön geschrieben!!!! und ein Loblied auf die Rasse van Wanroy
Es ist aber auch schon Jahrzehnte alt, die Versorgung hat sich natürlich stark weiterentwickelt - die Flüge sind viel schneller beendet usw. wenn man etwas weiter vorne mitspielen will, d. h. regelmäßig in die Preise zu fliegen, geht das wohl kaum mit der im Buch beschriebenen rustikalen Versorgung
Mir würde es reichen wenn die Tauben nach Hause kommen. Frühe Preise sind natürlich schön aber ich habe noch Spaß an einer naturnahen Haltung und Tauben die damit klar kommen. Der Wille nach Tagen noch nach Hause zu kommen ist ersetzt worden, durch Tauben die sich bis zur Erschöpfung nach Hause "quälen". Solche Tauben stranden dann irgendwo ausgebrannt und sind futsch. Ich hab auch Spaß an denen die bisschen später kommen aber immer wieder kommen. Solche Tauben kommen doch dann bei jedem Wetter weil sie gelernt haben, ihr Kräfte einzuteilen.
Zitat von Kurpfälzer im Beitrag #5Das Buch ist wunderschön geschrieben!!!! und ein Loblied auf die Rasse van Wanroy
Es ist aber auch schon Jahrzehnte alt, die Versorgung hat sich natürlich stark weiterentwickelt - die Flüge sind viel schneller beendet usw. wenn man etwas weiter vorne mitspielen will, d. h. regelmäßig in die Preise zu fliegen, geht das wohl kaum mit der im Buch beschriebenen rustikalen Versorgung
Es hat sich enorm entwickelt. Ob die Richtung richtig und gut ist, ist eine andere Sache. Es geht dabei nicht nur um eine rustikalere Versorgung. In dem Buch wird sich zB ganz klar gegen Impfungen ausgesprochen.
Ohne Spritze kann man heutezutage ja nicht mal mehr am Reisegeschehen teilhaben. Kürzlich ein Video von einem Sportsfreund gesehen, da wurde sich gefreut, daß in seiner RV eine negative Kotprobe erforderlich ist um überhaupt an der Reise teilnehmen zu dürfen.
Ich freue mich nicht über solche Sachen... Denn mit den Menschen treiben sie doch die gleichen Spielchen :) Spritze, oder keine gesellschaftliche Teilhabe. Kennen wir doch alle... Nur mit freien Menschen hat das nix zu tun. Und auch nix mit gesunden Tieren. Denn aller Orts wird sich gewundert, weshalb die Tauben heute so viel schwächer bzw anfälliger sind als noch vor 70... 80 Jahren.
Zitat von Bunte Truppe im Beitrag #7Mir würde es reichen wenn die Tauben nach Hause kommen. Frühe Preise sind natürlich schön aber ich habe noch Spaß an einer naturnahen Haltung und Tauben die damit klar kommen. Der Wille nach Tagen noch nach Hause zu kommen ist ersetzt worden, durch Tauben die sich bis zur Erschöpfung nach Hause "quälen". Solche Tauben stranden dann irgendwo ausgebrannt und sind futsch. Ich hab auch Spaß an denen die bisschen später kommen aber immer wieder kommen. Solche Tauben kommen doch dann bei jedem Wetter weil sie gelernt haben, ihr Kräfte einzuteilen.
Immer interessant für mich zu lesen...Die unterschiedlichsten Triebfedern... Was treibt einen an die Dinge zu tun die man da tut :)
Der eine ist getrieben von den Preisen und der (vermeintlichen) Anerkennung die damit einhergeht. Den anderen treibt die Knete. Die Taube zu züchten, die man irgendwann fürs teuerste Geld irgendwo hin verkaufen kann. Weil irgendjemand anderes dort seine Illusion lebt... Und wieder ein anderer hat mit beidem gar nichts am Hut, sondern freut sich drüber wenn seine Taube nach 5 Tagen oder sogar Wochen doch noch alleine den Weg nach Hause gefunden hat und einspringt. Letzteres ist mir am aller Sympatischsten :)
Was bleibt am Ende von dem allen über? Wenn man sein Leben zu Ende gelebt hat. Hat man sich in Bockshorn treiben lassen oder hat man wirklich in sich selbst reingehorcht und ist wirklich seinem Innersten gefolgt... Genuch esoterisches Geschwafel... xD
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.