Zitat von gesmo im Beitrag #9Hi , kannst du googeln ...geht einfacher .
4. Grad - couson - -cousine -------------------- Grad ist Anzahl der Geburten von x ----------- NS baue selbst was auf 4 Paare Nachzucht 19 Junge ....davon benötige ich 3- 4 junge Paare max . Aussuchen nach dem Frost . So jetzt muss ich Kondition machen noch 18 km mit dem Rad .( 40 Jahre altes Rad )
Sind sicherlich mehr als 40km hin und zurück, wenn 18km Luftlinie sind. Ist doch auch gut für Deine Gesundheit :) Wer betreibt heute noch so einen Aufwand. Ich find das gut! Habe selber kein Auto, würde da genauso mitm Fahrrad unterwegs sein.
In dem Buch von Hendriks über die Weitstrecke schrieb er von einem Züchter, der ihm empfahl, wenn man sich junge Tauben irgendwo weg holt, über mehrere Jahre hinweg zu einem Schlag zugehen, wenn warmes Wetter und Ostwind wäre. Und sich dann die Tauben ansehen solle. Das gäbe es nicht so oft im Jahr. Warum? Da wird nichts weiter zu erklärt.
Hast Du vielleicht eine Erklärung warum warmes Wetter und Ostwind? Sowas gibts oft im Herbst oder?
noch was darüber .... paart man im 3- 4Grad die Tauben wo die besten 8 !! Preise machten , so legt man den durchschnitt fest . ( max 8 ? in der Leistungs Grenze ... durch Inzucht Positon ). Wird die Vitalität herabgemindert . Deshalb der 5. Grad aus vielen Linien wo besondere Leistungen in den Genen vorkamen. So entstehen neue Kombinationen . -------------- ( in den letzten Flügen auf der Übernacht- - weistrecke hat jede 2. gesetzte Taube preise errungen mit dieser Zuchtvariante ) ( ca 15 ! Flüge ) Kann man ja nachschlagen . Gruß Wilfried
Hast Du vielleicht eine Erklärung warum warmes Wetter und Ostwind? Sowas gibts oft im Herbst oder?[/quote] Ja kann ich versuchen . Tauben mit weniger Kondition " hecheln eher " Die Organe Arbeiten insgesamt nicht auf 100 % Tauben die bei Ostwind Spitze sind sind robusteren ! In Südafrika Rennen sind das auch die gefragtesten Tauben als Stammaufbau . !!!! -------------- Ich lese anders aus ... die im Winter keine Kälte ab - können ,sind die gleichen die auch keine Hitze vertragen .
Zitat von pj0k im Beitrag #19Hast Du vielleicht eine Erklärung warum warmes Wetter und Ostwind? Sowas gibts oft im Herbst oder?
Ja kann ich versuchen . Tauben mit weniger Kondition " hecheln eher " Die Organe Arbeiten insgesamt nicht auf 100 % Tauben die bei Ostwind Spitze sind sind robusteren ! In Südafrika Rennen sind das auch die gefragtesten Tauben als Stammaufbau . !!!! -------------- Ich lese anders aus ... die im Winter keine Kälte ab - können ,sind die gleichen die auch keine Hitze vertragen .
Sorry habe die Frage erst jetzt gelesen .
Dat is bei den Menschen auch so. Frostbeulen die mit der Kälte nicht so gut zurecht kommen, kommen bei heißen Temperaturen im Sommer auch nicht gut zurecht. Ein Kumpel mit dem ich wandern geh, da is das so... Sobald das in den Minusbereich geht oder über 25°, kannste vergessen :)
Hat vielleicht auch was mit der Muskulatur bzw der Muskelmasse zu tun? Wenn einer viel Muskeln hat, dann friert der nicht so schnell. Und das merkt man auch im Sommer... Der Stoffwechsel, der energetische Umsatz ist höher, als bei Menschen, die eher weniger Muskeln am Körper haben. Heißt man muß auch wesentlich mehr essen...
Zitat von pj0k im Beitrag #19Hast Du vielleicht eine Erklärung warum warmes Wetter und Ostwind? Sowas gibts oft im Herbst oder?
Ja kann ich versuchen . Tauben mit weniger Kondition " hecheln eher " Die Organe Arbeiten insgesamt nicht auf 100 % Tauben die bei Ostwind Spitze sind sind robusteren ! In Südafrika Rennen sind das auch die gefragtesten Tauben als Stammaufbau . !!!! -------------- Ich lese anders aus ... die im Winter keine Kälte ab - können ,sind die gleichen die auch keine Hitze vertragen .
Sorry habe die Frage erst jetzt gelesen .
Zu der Ostwind-Geschichte kam mir die Tage beim drüber nachdenken noch in den Sinn... Die geographischen, topographischen und somit auch die meteorologischen Verhältnisse sind da in Belgien und Holland doch zum Teil auch ganz anders als hier bei uns... Der Atlantik ist viel näher... Und kein Gebirge mehr da zwischen. Solche Aussagen lassen sich dadurch eigentlich auch nur schwer übertragen, nicht?
Ich mein, hier von mir ist der Höhenzug am Teutoburger Wald vielleicht 50Km entfernt in nordöstlicher Richtung. Die Wetterverhältnisse sind oft völlig gegensätzlich. Auf der östlichen Seite ist Ostwind, bei uns auf der südwestlichen Seite Südwestwind... Die Belgier haben auch nur die Ardennen im Südosten Belgiens und auf Grund der Nähe zum Atlantik auch wahrscheinlich wesentlich mehr Wind vom Ozean als aus Osten. Wenn bei uns Ostwind ist, dann ist das eigentlich eher immer etwas kühlere Luft. Im September hatten wir hier 1 Woche lang Ostwind... Das war locker mal 5-10Grad kälter. Ostwind verbinde ich hier eigentlich immer mit Kälte.