Ich habe der KI die folgende Frage gestellt? Futterrezepte für die Brieftauben-Zucht Hier die Antwort.
Detaillierte Futterrezepte für die Brieftauben-Zucht Eine optimale Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit und Leistung von Zuchttauben. Die Rezepte variieren je nach Jahreszeit und Zuchtphase (Vor-Paarung, Brut, Aufzucht). Hier sind spezifische Mischungen, die auf den Bedürfnissen der Tauben basieren und von erfahrenen Züchtern empfohlen werden. Die Mengen beziehen sich auf tägliche Rationen pro Taube (ca. 30 g), angepasst an aktive Zuchtpaare. 1. Zuchtfutter (Vor-Paarung und Paarungszeit, Januar–März) Ziel: Förderung der Fruchtbarkeit und Energie für die Paarung.
Zusammensetzung (in Gewichtsprozent):
Mais (gelb): 30 % – Energiequelle, leicht verdaulich. Erbsen (gelb oder grün): 20 % – Protein und Vitamine. Weizen: 15 % – Grundnahrung, Kohlenhydrate. Gerste: 10 % – Ballaststoffe für die Verdauung. Dari (Sorghum): 10 % – Energie, magenschonend. Sonnenblumenkerne (geschält): 5 % – Fette für Vitalität. Leinsamen: 5 % – Omega-3-Fettsäuren, Haut- und Gefiederpflege. Zusatz: 1 Teelöffel Calciumpulver pro kg Mischung (z. B. Austernschalenmehl).
Zubereitung: Trocken mischen, in luftdichten Behältern lagern. Täglich frisch in gefüllten Futtertrog bereitstellen. Fütterung: 25–30 g pro Taube, plus unbegrenzt Grit (Mischung aus Muschelsand, Charcoal und Mineralien).
2. Brut- und Aufzuchtfutter (März–Juni) Ziel: Unterstützung der Ei- und Jungtaubenentwicklung.
Erbsen (gelb): 25 % – Hoher Proteingehalt für Jungtiere. Mais (gelb): 20 % – Energie für die Brut. Tares (Wicken): 15 % – Protein und Aminosäuren. Weizen: 15 % – Kohlenhydrate für Ausdauer. Hirse (weiß oder gelb): 10 % – Leichte Verdauung. Raps (geschält): 5 % – Fette und Vitamine. Kichererbsen (zerstoßen): 5 % – Zusätzliches Protein. Zusatz: 2 Teelöffel Vitamin-E-Mischung (z. B. mit A, D3, E) pro kg Futter, 1 Woche vor und nach der Eiablage.
Zubereitung: Korngrößen anpassen (z. B. Kichererbsen leicht zerkleinern), trocken mischen. Ergänze mit feuchtem "Brutfutter" (z. B. eingeweichte Erbsen oder Hartweizengrieß) ab Schlüpfen. Fütterung: 30–35 g pro Taube, plus täglich frisches Wasser und Grit. Küken bekommen direkt von den Eltern Brutfutter, ergänze ab Tag 10 mit weichem Mischfutter.
3. Ergänzungsfutter für Jungtauben (Juni–August) Ziel: Stärkung der Jungtiere nach dem Absetzen.
Weizen: 25 % – Grundenergie. Mais (gelb): 20 % – Wachstumsunterstützung. Erbsen (gelb): 15 % – Protein für Muskelaufbau. Dari: 15 % – Leichte Verdauung. Hirse: 10 % – Vitamine und Mineralien. Hafer (geschält): 10 % – Ballaststoffe. Zusatz: 1 Teelöffel Bierhefe pro kg (B-Vitamine) und Elektrolytpulver (z. B. nach langen Flügen).
Zubereitung: Trocken mischen, Grit immer verfügbar. Nach Training oder Stress (z. B. Rennen) 1–2 Tage Elektrolyte ins Wasser geben. Fütterung: 25–30 g pro Jungtaube, 2–3 Mal täglich in kleinen Portionen, um Überfütterung zu vermeiden.
4. Allgemeine Tipps
Qualität: Nur unbehandeltes, sauberes Getreide verwenden – Schimmel vermeiden. Variation: Wöchentlich die Mischung leicht anpassen, um Monotonie zu vermeiden. Saisonale Anpassung: Im Winter auf fettreiche Körner (z. B. mehr Sonnenblumen) umsteigen, im Sommer auf leichtere Körner (z. B. Hirse). Kontrolle: Gewicht der Tauben regelmäßig prüfen – Idealgewicht: 400–500 g, je nach Rasse. Übergewicht vermeiden.
Diese Rezepte bieten eine ausgewogene Basis, die du je nach lokaler Verfügbarkeit anpassen kannst. Für spezielle Bedürfnisse (z. B. Krankheit oder Rennen) konsultiere einen Tierarzt oder den Brieftaubenzuchtverein.
Ich kann noch dazu geben, dass man den Jungen im Nest alle Omega Fettsäuren dazu füttern sollte. Dr. Boskamp hat ne Studie durchgeführt und dabei herraus gefunden, wenn man viel die Omega Fettsäuren dazu füttert, das Gehirn zu hälte größer wird und dadurch die Tauben schlauer werden. Ich gebe immer schon im Nest, meinen Tauben viel Lebertran und Leinöl. Das Leinöl ist schon dafür gut, dass das Gefieder schön Seiden weich wird. Die Jungtauben gebe ich das ganze Jahr Zuchtfutter wegen dem Wachstum. Bei den alten erhalten die keine Erbsen oder Proteine. Weil nach einer Studie, verschlacken die Muskeln davon. Ein Bodybuilder kann viel heben aber nicht ausdauernd arbeiten. Selbst schon paar mal erlebt.
Ich habe mal beim Tierarzt ein Praktikum gemacht. Und da haben wir tote Vögel und Tauben aueinander geschnitten. Das Gehirn einer Taube ist sehr klein und wenn es wächst passt sehr wohl rein. Meinst du Dr. Boskamp lügt. Er hat das alles erforscht. Alle seine Mittel und Medis sind auf eine Studie aufgebaut. Das kann man alles bei Bonyfarma nachlesen. Uns ich sage das nicht weil ich Werbung machen möchte. Es ist Fakt. Er ist der einzige Arzt der wirklich erforscht was fase ist.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.