Letztens bekam ich ein schönes Buch, welches sehr gut zu den anderen in meiner Sammlung passt. Tolle Fotos, schöne Geschichten...
ZUCHTSTRATEGIEN AUF GREENFIELD STUD von Jan Christian Kruithof und Dirk Zoland aus dem Jahr 1993
Im Wesentlichen dreht sich der Inhalt des Buches um die Eijerkamps, die mit viel Geld viel angestellt hatten. Weit vorne im Buch fand ich beim ersten Durchblättern eine Widmung von Joke Eijerkamp.
Vom Verkäufer des Buches weiß ich nur, daß derjenige, dem die Widmung galt aus der Nähe von Osnabrück war.
Hatte mir das Buch besorgt, weil mich der Mittelteil über die Weitstrecke interessiert. Und was Jürgen Bayer zu seinem Tun bei den Eijerkamps sagte. Aber auch was über die anderen Weitstreckler da geschrieben steht.
Zunächst wird in dem Buch der Zusammenhang zu den Gebrüdern Janssen aus Aerendonk ausführlich mit Geschichten und Fotos ausladend erläutert. Davon hatte ich auch schon in wesentlich kürzer, auf nur 4 Buchseiten, in dem Janssen-Buch gelesen.
Nach dem geschichtlichen zur Herkunft der Janssen-Tauben Eijerkamps geht es über zur Weitstrecke. Und zwar mit einem Interview mit Jürgen Bayer. Ein erfolgreicher Weitstreckler aus Deutschland, der bei dem Eijerkamps angestellt wurde, um sich bei ihnen um das Weitstreckenspiel zu kümmern. Sehr spannend, was der gute Mann da so zum Besten gibt und erklärt, wie seine Herangehensweise ist.
Danach folgen noch einige andere Züchter der Weitstrecke. So Wim Muller, Jo Hendriks, der über die Van-Wanroy-Tauben und Jef berichtet. Anton van Haaren, Silvre Toye und Herman Brinkman aus Tuk mit seinen Van-Der-Wegen-Tauben, von dem ich schon aus dem Buch "Long-Distance Pigeon Racing" von John Clements aus dem Jahr 2014 gelesen hatte.
Zum Ende des Buches geht es noch zu Joke Eijerkamp, welche auch die Widmung vorne in das Buch geschrieben hatte.
Schönes Buch mit vielen interessanten Sachverhalten. Zum Beispiel die Aussage von Anton van Haaren, daß man die Wanroy-Tauben mit den Aarden-Tauben kreuzen müße. Das sieht man auch heute noch bei Descheemaecker. Die Aarden-Tauben und die Wanroy-Tauben dort werden, wenn man in die Stammbäume der Verkaufstauben da schaut genau so gegenseitig eingekreuzt.
Etwas das einen ein wenig traurig stimmt in dem Buch, ist der Teil mit Albert van der Flaes. Irgendwie schaut er etwas traurig aus auf dem Foto. Mit dem Inhalt der großen Überschrift darüber...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.