#1 Schlupfwespen von kleinoeder,walter 27.04.2018 12:36

avatar

Hallo Sportfreunde.
ich benutze keine Sprühmittel um meine Tauben und Schläge insektenfrei zu halten. Auch im Schlag kommt diese für Tier und Mensch sehr giftige Sprühmittel nicht zum Einsatz. Wie lästig sind die Fliegen, die im Schlag vorkommen. Welche Schäden können Motten anrichten. Ich hab mir jetzt eine Schlupfwespenbrut gekauft und bin gespannt. Diese Schlupfwespen sind nur wenige Millimeter groß und parasitieren auf Fliegenlarven, Mottenlarven und andere Larven. Ich finde eine sehr gute Möglichkeit unsere Tauben und Schläge und uns selbst gesund zu erhalten.
Gruß
Walter

#2 RE: Schlupfwespen von kleinoeder,walter 26.06.2018 13:13

avatar

Hallo Sportfreunde,
ich hatte im April davon berichtet, dass ich gegen Fliegen und Motten für meine Schläge und unseren Garten Schlupfwespen bestellt und ausgesetzt habe. Es gibt inzwischen in meinen Schlägen weder Fliegen noch Motten. Auch im ganzen Gartenbereich und auf der Terrasse sind sie sehr begrenzt bis gar nicht mehr vorhanden. Ohne Sprühmittel und Gift alles sauber. Ich werde im nächsten Jahr mit dem Aussetzen der Schlupfwespen schon im März anfangen.
Allen Gut Flug
Walter Kleinöder

#3 RE: Schlupfwespen von Haluter 26.06.2018 15:37

avatar

Hallo Sportfreunde,
als ich bei Walter war, habe ich selbst mich davon überzeugen können, fast keine Insekten, egal wo bei ihm, ob im Garten, am Teich oder am Taubenschlag.
werde ich das nächste Jahr auch mal machen.

M.f.G. Achim

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen