Hallo Sportfreunde, ich bin irgendwie enttäuscht von meinen neu angeschafften Weitstreckentauben.
Wir hatten am WE den 1. Flug über 170 KM. Da ich im Moment zur Kur bin, hat meine Frau die Tauben versorgt und sie sehen gut aus. Bzw. sahen gut aus. Dieser Flug verlief für mich sehr schlecht. Vor allem was die Verluste angeht.
Ich habe die Hälfte meiner Jungtiere eingebüßt. (Man soll halt doch nicht am Fliegen teilnehmen wenn man 4 Woche nicht zu Hause ist und ich nur heimgekommen ist um die Tauben zu fangen) Jedenfalls fehlen viele und es sind fast ausschließlich die Weitstreckentauben. Auch das was nachkommt oder nachkam waren Rv Tauben.
Ich bin da wirklich ein wenig enttäuscht. Die Eltern der Tauben die fehlen, sind Orig. Menne, Freialdenhofen, Terporten usw. Lediglich die Nachzucht des Holländers Gilbert Heijnen kam gut. Als ich gesehen habe was fehlt, dachte ich bei mir. Das sind ja Weitstreckler die kommen schon nach. Aber Pustekuchen!!!! Nicht eine kam nach.
Ist das wirklich so schwer aus Weitstreckentauben Tauben zu Züchten die überhaupt nach Hause kommen?
Es sind auch nicht irgendwelche aus diesen Schlägen, ich achte darauf, dass die Eltern der Eingeführten auch geflogen haben, oder die Großeltern dann wenigstens absolute Spitze auf 900 -1100 KM geflogen haben.
Aber solche Verluste, d. h. fast alle aus diesen WS-Linien sind noch auf der Strecke.
Ich weiß noch gar nicht, ob ich am WE setzen soll, da ich immer noch nicht zu Hause bin.
Was würdet ihr machen?
JTK haben sie keine, keine einzige zeigt irgendwie unwohlsein. Ich kann mir das gar nicht erklären. Normal verliere ich 3 - 5 Jungtiere, in manchen Jahren nicht 1 (eins).
Hallo Thomas, bei meinem Freund Sherwan sieht es auch nicht gut aus, von 50 gekauften sind noch 27 da, er hatte die Jungtaubenkrankheit, dann hat ein Freund ihm mal ein Wochenende in der Versorgung vertreten, dem sind gleich ca 25 am besagten Tag weggekommen, wo von ca 15 gemeldet wurden,in einem Umkreis von 100 km. Ich bin der Meinung man muss sich erst selber Junge ziehen, die die Geburtskoordinaten haben, alles andere ist Glück mal bleibt eine und wird vielleicht gut, die von Auswärts geholten Tauben haben in der Regel keine Schlagliebe das hat schon Great-Wall mit Joosten in Moorslede Be. bei Gründung ihrer damalige Weitstrecken SG erfahren müssen, Geld spielte damals keine Rolle. Aber es ist schon vielen so ergangen,warum auch immer, mein Freund Gabriel D. aus Holland meint das Weitstrecken junge im Geburtsalter dumm sind.
Ps. ich glaube die muss man knapp mit dem Futter halten, sonst drehen die wie ein Pferd von Hafer, durch!
Hallo Achim das kann so nicht sagen da ich unsere Zuchttauben in Wü. fliegen habe u. Jungen in Mühlheim a. R. ich meine wenn jemand am Wochenende, Junge Fliegen lässt muss immer mit Verlusten rechnen so wie ich Sherwan kenne waren sie auch nicht Trainiert oder ?
Das bei Sherwan, hat mit Friedrich und dir Josef nichts am Hut, die Tauben waren perfekt, ich habe ihm das von Anfang an prophezeit dass das so kommt. M.f.G. Achim
am WE war ja noch große Hitze, ich hätte da keine gesetzt.... lieber dieses WE und gleich etwas weiter. Es ist wesentlich schwerer sich eine gute WS-Mannschaft aufzubauen als eine RV-Mannschaft!!!!!!!!!! und die richtigen WS-Flüge kommen für Deine Tauben ja erst noch!!! Ich würde sie aber weiter setzen zumindest noch 2 Mal bzw. solange sie noch 2 Federn stehen haben. Ob sie 3 oder 5 Mal auf einen Jung-Preisflug gesetzt waren macht meiner Erfahrung nach absolut keinen Unterschied!! Mache es ihnen jung und jährig schwer, sagte mir Franz Heubach---Jährige müssen nach Bordeaux mit der IG Weitstrecke-Saarland. Heuer habe ich erstmals 2 Jährige zusätzlich auf Narbonne gesetzt - trotz schwerem Flugverlauf-kein Züchter macht national einen Preis in unserer ESt-war dem NO-Wind geschuldet, sind die beiden als 1. u. 2. nach Hause gekommen. Thomas, es hilft nur "draufhalten" und wenn Du welche hast, die jährig gut von Bordeaux kommen, diese Familien vermehren- Bordeaux ist das Maß aller Dinge für die Weiter-Zucht - wenn Du aus jedem Jahrgang nur 2-3 Gute hast, wäre das super hier unten!!!
Kopf hoch und weiter setzen-vergiß die Denke des RV-Spielers - erst nach Bordeaux weist Du, ob Brauchbare dabei sind
Hallo Friedrich/Josef, der Kollege von Sherwan hatte den Auftrag die Tauben zu Füttern , irgendwie sind ihm Tauben über die Schulter aus der Tür entflogen, er wusste nicht wie man die Tauben wieder rein-holt und das Malheur war da, Sherwan war mit den Tauben bei der Taubenklinik, da hat man Trichos und Giardien festgestellt und hat ihn zu einer Kur geraten, die ich auch befürwortet habe, die Tauben waren wohl durch die Kur auch noch nicht richtig bei einander, den einige sind ihm auf der Straße entgegengekommen, die er dort einsammeln konnte. Keiner weis genau was da passiert ist ob da ein Wanderfalke oder Habicht reingehauen hat, wir wissen es nicht.Kurios, er hatte von mir 2 Weiße Tauben für seine Kinder, die schon zig-mal von ihm und Kunden unterwegs, in ca 50km aufgelassen wurden, beide weißen sind seitdem wie von Erdboden verschwunden. Es hat nix mit Wochenende zu tun. Sind in allen Himmelsrichtungen gemeldet worden. Dann war es an dem Tag noch richtig Heiß.
Hallo Sportfreunde, ich werde die übrig gebliebenen am WE wieder setzen, obwohl ich nicht zu Hause bin. Bisher wurde noch keine einzige gemeldet. Das ist schon komisch, wenn so viele fehlen.
Es lag auch nicht an dem Flug oder weil es gleich 150 KM waren, denn die Kollegen hatten sie auch gut. Der Fug war in 25 aus. Also normal für einen Jungtierflug. Was komisch ist, ist das alle die Schläge in meiner Nähe oder im Norden der Rv ähnliche Verluste oder sehr schwere Flüge hatten. Ob die da auf die letzten Meter noch in einen anderen Schwarm gekommen sind? Denn in meiner Nähe liegen die Auflassorte: Landau, Hagenau, Schweigen, Saverne und Bad Bergzabern.
Von 23 rein gezogenen WS-Tauben ist lediglich 1 einzige nach Hause gekommen. Bei den Kreuzungen mit Prange- und Will-Tauben sieht es besser aus.
Was immer es auch war: Ich habe auf diesem Flug mehr Tauben verloren als die letzten 8 Jahre vorher.
Nein nicht Wf. sondern Junge Habichte die versuchen alles zu fangen was fliegt, da kannste daneben stehn, die greifen alles an haben großen hunger werden von den Alten nicht mehr gefüttert
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.