Hallo, was bevorzugt ihr. werden bei euch die Schläge täglich gereinigt,oder macht ihr die Trockenmistmethode? Gibt es da große Unterschiede ob das Milieu wichtig ist, ob man gut oder schlecht reist? Fragenden Gruß. Achim
2010 bis Herbst 2016 habe ich die Schläge so belassen, wie sie zu Zeiten unserer RV-Reise gewesen sind, da wir dort super gereist haben. Allerdings habe ich all diese Jahre die Trockenmistmethode mit Stroh, mit Buchenspähne, Erbsenstroh praktiziert. Das hat nicht funktioniert. Vater hat seinerzeit 2xtäglich gereinigt und 1xgesaugt.Ich hab dann im Herbst 2016 die Fenster nach vorne ganz aufgemacht (80x90 cm) nur mit diesem grünen Netz versehen links und rechts noch einen 2-3 cam offenen Rand zum Mauerwerk gelassen und schon hat sich ein großer Teil des Staubes quasi von alleine nach draußen geschafft. Im Frühjahr kam der ganze Dreck raus, die Schläge wurden Mal wieder ausgesaugt und ausgewaschen-staubfrei gemacht und ich habe die Reiseschläge sauber gehalten ... und ich bin dieses Jahr richtig zufrieden mit den bescheidenen Leistungen meiner Tauben und mit dem enormen Sauerstoffgehalt in den Schlägen, dem Federwerk, den weißen Nasenwarzen usw. Trockenmistmethode kann funktionieren, wenn der Schlag dazu passt - vor allem staubfrei ist-soweit meine Erfahrungen. Gruß
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.