Hallo Sportfreunde, in der Brieftaubenhaltung und dem was da sonst so alles zugehört, lernt man nie aus. Ich habe einem jungen Taubenfreund ein paar späte Junge für die ich keine Verwendung hatte, geschenkt, er nahm sie mit und gab ihnen am zweiten Tag in ihrer neuen Heimat direkt Freiflug, sie setzten sich aufs Dach machten aber keine Flug -erfahrungen, insgesamt waren sie zwei mal draußen auf dem Dach, ansonsten konnten sie den Tag über im Gewöhner/Sputnik verbringen. Er bekam Besuch von einem Kollegen der Hühner hat und Spaß an den späten Tauben hatte. Er gab sie ihm mit, nach fünf Tagen Eingewöhnung gab der neue Besitzer den Jungen Tauben Freiflug, jetzt kommt das erstaunliche, zwei der Jungen machten sich unmittelbar auf den Heimweg zu ihren ersten Besitzer der es nicht glauben konnte das diese Pieper fast 30 km zu ihm zurück fanden, ich wollte das auch erst nicht glauben, finde aber nur eine Erklärung, es gibt Brieftauben denen ein unheimlicher Rückkehrwille und Orientierung angeboren ist und wie man gesehen hat, weder Training noch andere Hilfsmittel brauchen um nach Hause zu finden das sind so weiße Raben. So was brauchen wir doch alle auf unseren Schlägen was meint ihr.?
Hallo Haluter, Ad Schaerlaekens berichtete von einem aehnichen Ereignis im Bericht von "Sissi", dieser haesslichen Taeubin. ( http://www.schaerlaeckens-logbook.nl/art...n-called-sissi/ ) Ein Kind von ihr verflog sich nach Hamburg als es 10 Wochen alt war. Ein Liebhaber meldete die Taube bei Ad und er wollte diese Taube nicht zurueck haben weil sie eben so haesslich war wie ihre Mutter. 2 Tage spaeter kehrte dieses Jungtier wieder by Ad ein nach einem Flug von 600 km. Dieses Tier brauchte kein Training fuer diese Leistung obwohl es nur 10 Wochen alt war. Vieleicht verpassen wir etwas wenn wir alles moegliche unternehmen jeden Krueppel heil vom Wettflug wieder zu bekommen. Um das umzusetzen haelt man die Entfernung von einem Flg zum anderen so klein wie nur moeglich damit ja kein Krueppel ueberfordert wird aber vieleicht fordere ich zuviel. MSG Karl
So erging es mir auch einmal, ich bekam v. einen Hühnerzüchter 2 Weiße BRIEFTAUBEN sie waren für einen Freund gedacht für eine Hochzeit wie gesagt so getan die Beiden Jungen saßen bei mir eine Woche in der Voliere er holte sie ab um am Samstag bei der Hochzeit beide fliegen zu lassen Entfernung ca. 20 km am Montag dachte ich ich seh nich richtig saß das Weibchen bei mir am Schlag obwohl sie nie Freiflug hatte ?
es wäre jetzt interessant zu erfahren, welche Erfahrungen Sportsfreunde mit solchen Tauben in den Folgejahren gemacht haben. Ich persönlich, würde die beiden -falls ein Pärchen - zusammenpaaren und in die Zucht stecken -oder einbauen aber in jedem Fall davon züchten und nicht spielen, da sich Spärjunge besonders schwer tun
Hallo Friedrich, spielen geht nicht, sie sind ohne Ringe, aber es scheint ein Paar zu sein. Die Abstammungen sind vom Papier her vom feinsten was der Markt zu bieten hat. Was aber nicht viel zu sagen hat, da die anderen auch sehr gute Papiere hätten, aber sie fühlen sich ja in der Fremde wohl,sonst wären sie ja auch wiedergekommen. Es scheinen wohl ausnahmen zu sein, wie der tatsächliche %Satz ja in der Realität immer wieder bestätigt, richtig gute gibt es nicht hinter jedem Busch.
Es ist alles eine Frage der Selektion! Bereite ich die Jungen in großen Entfernungsschritten auf ihre zukünftigen Aufgaben vor und vermehre diese, die dies können, bekomme ich mehr davon. Bereite ich die Jungen in kleinen Entfernungsschritten auf ihre zukünftigen Aufgaben vor und vermehre diese, bekomme ich nur wenige, die einen großen Entfernungssprunng schaffen. Wir als Züchter können dies steuern.. es kommt eben darauf an, welche Entfernungen die Tauben später gespielt werden sollen - je weiter, desto schwerer sollte man es den Tauben als Junge und Jährige machen, damit man nach 2 oder 3 Jahren keine allzu bösen Überraschungen erlebt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.