Hallo Sportfreunde, wie sieht den bei euch die Vorbereitung auf die neue Reisesaison aus,habt ihr schon was unternommen? Freiflug,Training, beschreibt doch mal eure diesjährige Situation! Bin gespannt auf eure Reaktion. M.f.G. Achim
Moin, zur Zeit werden die Jungen beringt. Freiflug um den 10.4 geplant . Erster Kabi Einsatz Ende April 120 km . Im Mai wird nur am Abend Freiflug gewährt. Wegen der Greife. Es werden nur begleit- Tauben gesetzt ... Auf Liste 770 km -1050- 1171 km B G Wilfried
Hallo Sportfreund, ich habe ehrlich gesagt, ein wenig die Hoffnung gehabt, dass der ein oder andere was von seinem Schlag zu berichten hat. Aber bei mir schwindet auch die Lust dieses Forum weiter am Leben zu erhalten, bei Facebook ist eine lockere Art der Unterhaltung, im und um die Taubenliebhaberei entstanden die die Foren wohl überflüssig machen.
habe gedacht, dass von den Erfahrenen etwas geschrieben wird. Nun hier einmal meine Vorbereitung.
Paarung Am 22.02. erster Freiflug am 9.3.- danach täglich Freiflug für viele Stunden offener Schlag- auch an Regentagen.Tauben durften überbrüten. Am 4.4. alle Gipseier weg, danach mehrere Stunden gemeinsamer Freiflug, abends getrennt. Danach 1 x täglich je 1 Stunde getrennter Freiflug-vormittags- Sie fliegen klasse!!! Füttere schon einige Wochen 20% Natural Mauser, 40% Natural Light und 20% Natural Diät spezial. Wird trocken bestäubt mit Vitamineral und Zwergmarke von Brockmann. 3 x wöchentlich div Grit und Taubenkuchen. Im Wasser 2 Tage Naturaline 4 Tage klar 2 Tage Iodine von Seifert
14.4. und 21.4. Kabivorflüge - kein privates Wegbringen- Ausnahme 6 Späte, die nur im Oktober privat 2 x auf Übernacht 40 + 60 km waren- diese gehen jetzt bis 120 km mit danach Pause bis Jungflug. Vorher 1 x Übernachttraining von Zweibrücken beim Einsetzen zu Bordaux Anfang Juli.
Hallo Sportfreunde/Kollegen, welche Möglichkeiten habt ihr ( Ortsbedingt ) eure Tauben auf die Weitstreckenflug-richtung Westen vorzubereiten. Ich persönlich habe das Pech in einer von reinen Südost dominierten RVen zu wohnen, wo ich die Tauben nicht als Begleittauben mitgeben kann. Mus also notgedrungen die ersten 50km selber fahren um dann die nächst gelegene Weitstrecken-oase, für mich ist das die Einsatzstelle Neumühl in Duisburg. Das sind pro Flug ( Training ) hin und zurück 85 km. Uhren-abgabe ist Montags wären noch mal 85 km. Ich weis das es in den ländlichen Gegenden normal ist, da sind wir hier im Ruhrgebiet noch sehr verwöhnt. Würde mich freuen mal zu hören, wie ihr das ganze angeht?
Hallo Achim, ich fahre um die " Oase " zu erreichen 110 Km. Ich bin ebenfalls von Süd - Ost RVen umringt, aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Hobby. Allen ein erfolgreiches Jahr Gruß Thomas
hallo sportfreunde in regverb. 451 sind keine trainingstauben erlaubt darum trainiert ein weiterer züchter und ich im regverb. 450 ungefähr 100 km hin und zurück erste flüge anfang mai ich mache einen priv. trainingsflug ca 35 km wir liegen ungefähr 60 km seitlich am anfang für jährige sehr schwer
verschenk doch Deine Preise, dann sparst Du Dir einiges an KM
Ich mache dies seit Jahren so - Gummiringe - einmalig beim ersten Preisflug, danach wird wöchentlich auf der kopierten Impfbescheinigung die gesetzten Tauben angemarkert und fertig! aber stelle keine Uhr... ist vom Verband erlaubt-habe ich aus allererster Hand!!!
Heute erster Kabi-vorflug 2-RVen- Entfernung 45 km, Einsetzen heute 8-9 h- kein privates Training vorab. Jährige habe ich gestern Abend schon in meine Körbe gesetzt.
Tauben kamen sehr vereinzelt von der 1. zur 8. - 14.20 h dauerte 30 Min. so ging es den Nachmittag bis Abends ca 17.15 h dürften jetzt alle - 64 - zu Hause sein. Jedenfalls sieht es so aus.
Bin sehr zufrieden.
Nächstes Eisetzen Montag Abend - Auflaß Dienstag ca 60 km, werde berichten
Heute Morgen kam noch ein gereister Jähriger v. 2017 und ein spätes W von 2017, welches vom Mittwoch - 25 km erstmaliger Einzelauflaß fehlte- klasse!! beide gehen kommenden Samstag auf 135 km wieder mit.
Heute 2. Kabi - vorflug 60 km . Tauben kamen zügig - viel, viel besser als am Samstag. Leider fehlt noch ein hoffnungsvolles Weibchen v. 2017- war meine Erste auf dem letzten Jungflug - vielleicht kommmt sie morgen. Sonst ist mir nicht aufgefallen, dass noch eine/r fehlt-- aber bei 66, wer weiß....
am Samstag geht es auf 135 km Sarrebourg. Mal abwarten, wie sich meine späten 2017er schlagen????
Auflaß 8.30 h auf 135 km bei mir kamen die ersten Tauben 10.20 h bis 10.55 h waren 52 von 66 zu Hause - meine 3 ältesten Tauben fehlten noch 11.00 h waren 56 zu Hause incl der 2 alten Vögel - heute Abend sind 60 zurück - aber meine gute alte Schimmeltäubin fehlt noch..... von den 4 Späten 2017er sind die 3 ältesten zu Hause. Na ja, ich hoffe, dass sich morgen noch ein paar zurückmelden. Wir hatten stahlblauen Himmel ohne Wolken und doch recht warm leichter Gegenwind von Osten- bei den meisten Züchtern fehlen noch ein paar Tauben- vor allem eben Jährige, wie sollte es auch anders sein!? für meine Tauben war es soweit eine gelungene Generalprobe!
Hallo Sportfreunde, ich hatte ja gesundheitliche Probleme die Tauben vorzubereiten und habe gedacht, es wird nix mit Schicken, die Tauben sind auf einem neuen Schlag und hatten erst ca 1 Woche Freiflug, sie waren auch nicht gewöhnt, habe dann gestern meine 2 Jährigen (11 Stück ) eingesetzt, auf 190 km, wir hatten einen nicht einfachen Flug 7:45 sind die Tauben geworfen worden. Um 10:04 vielen die Tauben, alles Einzelkämpfer, um 11.00 fehlten einem Züchter in meiner Nachbarschaft von ca 50 noch 15 Stück die alle 5 Vortouren mit waren. Von meinen 11 sind 9 wieder da, ich hoffe das Morgen der Rest kommt.
Die Tauben sind heute allgemein schlecht nachgekommen - kein Wunder bei dem Wetter 32°C. Es fehlen jetzt noch 4, darunter meine gute alte Schimmeltäubin - so ist das eben im Taubensport. Habe wenigstens 1 Jungtier von ihr von 2018
Kommenden Samstag geht es auf 215 km, der erste preisflug für die RV-Kollegen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.