Natuerlich hast Du damit Recht, Achim. Der Kot gefriert sehr schnell und mit gefrorenem Wasser baute man hier Igloos. Der Augenschein truegt weil bei all den Mengen gefrorenen Kots sehr wening Micro-organismen in der Umwelt vorhanden sind. Die Luft ist rein. Auch deswegen zuechte ich gerne bei solchen Temperaturen. MFG Karl
hallo karl,wie machst du das beim brüten,welches nistmaterial nimmst du da? ich hatte das mal im winter 2016/17 bei nachts -18 grad in der spitze und tags auch -10 grad.ein gelege.die tonschale war unten drunter gefroren und voll frost und 5 mm darüber lagen die jungen.die eltern haben zum fressen und trinken nur sekunden das nest verlassen.hat auch geklappt.im moment fließt das wasser von den wänden,so feucht.der klimawandel.gestern +6 grad und heute wieder -2 grad in der nacht.aber es ist halt den ganzen winter immer zu mild und zu feucht. viel erfolg. MFG
Hallo Brieftaube, ich bevorzuge selbstgebaute Holzkaesten (geht auch mit Tonschalen) und bedecke den Boden mit Austernschalen, damit die Eier nicht rumrollen. Daneben stelle ich ihnen Heu zur Verfügung. Die meisten machen davon gut Gebrauch. MFG