Hallo Brieftaubenfreunde, ich habe dieses Jahr bei der Zucht vier Jungtauben entdeckt, die am Nabel eine Trichomonaden Entzündung hatten, die gelblich und im verhärtetem Zustand waren. Normalerweise tue ich die selektieren, sie machten aber einen ansonsten guten Eindruck, so dass ich sie am Leben gelassen habe und abwartete was passiert. Zu meinem Erstaunen haben alle vier das super überstanden und die Trichos abgekapselt, und wie bei einen Pickel rausgewachsen ist, nach entfernen der Wucherung war nur noch eine kleine Wunde vorhanden, die aber auch abheilte. Meine Frage sind die Jungen jetzt lebenslang immun gegen Trichos???
Das glaube ich nicht, Haluter, denn sonst waeren Tauben gegen Trichomonaden immun die einmal eine Kropfinfektion hatten. Wir wissen, dass auch gegen Trichomonaden gekurte Tauben wieder ansteckungsfaehig sind. Ich hatte (wahrscheinlich habe) Tauben die sich oft durch Trichomonaden wiederholt anstecken liesen. Vor Jahren habe ich mir fuer diesen Zweck ein Mikroskop zugelegt und jede einzelne meiner Tauben woechentlich ueberprueft. Nur positive Tauben wurden dann behandelt. In den vergangenen 3 oder 4 Jahren mache ich mir allerdings diese Arbeit nicht mehr und siehe da - sie fliegen noch genau so gut.Ich denke jetzt, dass ein paar Trichomonaden im Kropf fuer Ordnung sorgen indem sie sich von verschiedenen Bakterien ernaehren. Nicht alles muss, kann, und darf steril sein. MFG Karl
Hallo Achim, Mir scheints, als ob das Immunsystem diese Infektion abgekapselt hat und somit konntest Du es entfernen. Ich glaube nicht, dass dadurch ein laengerer Schaden bleibt. Viel Glueck mit den Jungen! Karl
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.