Hallo Brieftaubenfreunde, nach dem mein Futterhändler pro Sack 1nen € draufgeschlagen hat, bin ich heute bei unserem Örtlichen Raiffeisen Mark fast aus den Latschen gekippt. Für 25 kg Weizen/Gerste 2€ draufgeschlagen, beim Mais sind es sogar 5€ mehr. wenn man dann noch an die Entwicklung der Spritpreise denkt, wird einem Angst und Bange um das Brieftauben halten/reisen.
hallo, ja ist alles schlimm. die Zusatz Produkte beherrschen zudem den markt. ich bin gespannt und auch traurig für die Zukunft. und keine gute reistaube braucht diese 20 Komponenten Mischungen, die kommt weil sie Charakter hat und es einfach von Gottes Natur aus kann.um es auf den punkt zu bringen .viele dieser Komponenten haben nur 1-2 Prozent. wie will man da jede taube gleich versorgen, würde ja eigentlich nur sinn machen in der reise. selbst bei Zellen Fütterung hat man nicht alle Komponenten an der taube ,weil die ja auch mit Auge fressen. und im trog, schwach sinn hoch zehn. meine tauben sind immer in der Voliere ,es sei denn es schüttet aus Eimern. wenn ich mit Futter komme ,sind die ersten dann im Anmarsch. bis die zehnte oder 15 taube dann da ist, wären die 1 - 2 Prozent Komponenten dann schon längst weg.es macht einfach keinen sinn. ich könnte noch viel schreiben, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen, es ist ja offensichtlich, das in ein paar wenigen Jahren Schluss ist. aber vielleicht geht es noch auf einer anderen ebene weiter. ich meine jedes Jahr 2-2.500 reisende Züchter weniger, muss man nicht wirklich rechnen können. MfG