hallo,da ich das gefühl hatte,das meine tauben zu fett sind oder werden,habe ich das futter reduziert.75 tauben bekommen seit 5 tagen 2 kg futter .das sind 26,66 g pro taube pro tag.ich möchte sie knapp ,gut versorgen.das bedeutet,immer moorkonzentrat ,curcuma,bierhefe in abständen ans futter.wie sind eure erfahrungen,wie lang kann ich das machen,ist es auf dauer zu wenig .es ist nach wie vor mauserfutter mit 15 komponenten.MFG
Hallo Brieftaube, ich füttere meine Tauben seit einen Monat, nur noch jeden 2ten Tag. Das mache ich schon viele Jahre so. Wenn sie den Gepaart werden wird wieder normal gefüttert.
Ist es denn schlimm wenn die Tauben im Winter was „fetter“ werden.Wenn Schnee liegt und wir Minus Grade haben ist doch ein bisschen Speck auf den Rippen nicht verkehrt oder? Das die für die Zucht nicht verfetten sollen kann ich nachvollziehen.
heute habe ich wieder etwas gemerkt. man kann seine tauben auch im bezug auf die menge des futters und der verwertung ,steuern.ich wollte,weil sonntag war,etwas mehr geben.sie haben es liegen gelassen,sie brauchten es nicht (mehr). ich hoffe auf weitere erfahrungen der fütterung speziell im winter.
Zitat von brieftaube im Beitrag #1hallo,da ich das gefühl hatte,das meine tauben zu fett sind oder werden,habe ich das futter reduziert.75 tauben bekommen seit 5 tagen 2 kg futter .das sind 26,66 g pro taube pro tag.ich möchte sie knapp ,gut versorgen.das bedeutet,immer moorkonzentrat ,curcuma,bierhefe in abständen ans futter.wie sind eure erfahrungen,wie lang kann ich das machen,ist es auf dauer zu wenig .es ist nach wie vor mauserfutter mit 15 komponenten.MFG