Hallo Forums-mitglieder, nach einem Wunsch eines aktiven Mitgliedes ( Beteiligung hier im Forum ) den Artikel von Hallo Meinung ( Hallo Meinung selber hat diesen Artikel nur eine Plattform gesellt ) zu Löschen, habe ich mich entschlossen dem Wunsch nachzukommen. Was ich persönlich sehr schade empfinde wenn man in Deutschland nicht mehr öffentlich seine Meinung schreiben/sagen kann. Da das Forum zwar recht gut besucht wird, aber die Beteiligung gleich Null ist, erwäge ich das Forum zum Jahresende abzuschalten. Ich habe dieses Forum bisher sehr Tolerant geführt, hingenommen das sich hier jeder anmelden kann ohne die Hosen runterzulassen, was ja die Masse der Mitglieder auch ausgenutzt hat. Wahrscheinlich nie vorgehabt haben sich aktiv zu beteiligen, sei es drum. Mann könnte aus diesem Forum was richtig gutes machen, mein Partner und ich hatten für die Zukunft noch einiges geplant! M.G. Haluter/Admin.
Schade... Zu diesem Thema gäbe es eine Menge zu sagen...ich selbst, wenn ich mal reflektieren darf, habe mich auch weitgehend aus öffentlichen Diskussionen verabschiedet weil Form und Inhalte oft respektlos sind und seit der Implementierung des Internet auch die Vornehmheit des Wortes nicht mehr viel zählt. Du,Haluter ,kannst gegen diesen Zeitgeist auf Dauer nicht bestehen . Danke für deine bisher geleistete Arbeit. Sie kann nicht hoch genug gewürdigt werden. TROTZDEM würde ich so einfach nicht aufgeben und versuchen weiter zu machen. Wir sind alle aufgerufen auch dieses Forum mit Leben zu füllen und den gegenseitigen Respekt nie zu vergessen. Und es ist ja nicht immer einfach ,gerade in diesen Zeiten der grossen Veränderungen über unser Hobby zu schreiben wo an anderen Stellen in unserer Gesellschaft, und die auch noch weltweit, große Veränderungen mit tiefgreifenden Eingriffen in Wirtschaft,Politik und Familien, unsere Stellungsnahme erfordert. Will sagen ...man möchte immer mehr in Ruhe sein Hobby ausüben und das vermehrt deswegen weil man einfach medial teilweise überfordert ist. Wie wäre es wenn du dein Anliegen dieses Forum nicht sterben zu lassen etwas aktiver Gestalten würdest indem du der Züchterschaft Themenvorschläge machst und sie gleichzeitig aufforderst sich auch hier daran zu beteiligen.
Ich bin mir sicher das es genügend Stoff gibt über den man vortrefflich pallieren kann ohne gleich immer in Rechthaberei über zugehen.
In letzter Zeit lese ich immer mehr über die sogenannte "Augentheorie" welche gerade wegen seines Vermarktungswertes von vielen, und hier besonders von unerfahrenen Sportkollegen, instrumentalisiert wird weil sie glauben damit eine Zuchtauslese betreiben zu können. Im Verlaufe meine über 60 jährigen Erfahrung mit diesem Thema. habe ich, besonders aus genetischer Sicht viele Erfahrungen machen können.
Ein weiteres interessantes Thema wäre über sogenannte "Zuchtsysteme" Zu diskutieren.
Und dies alles mit dem Respekt die Meinung anderer zu tollerieren auch dann wenn sie falsch liegen sollten. Eine Meinungsbildung ergibt sich immer aus der Realität der Wahrheit und auch aus dem Bildungsstand sowie den persönlichen Erfahrungswerten.
Und deswegen ,weil Meinungsvielfalt das Leben bereichert lasst dieses Forum nicht sterben weil miteinander reden uns ALLE bereichert. Zu guterletzt: Wenn wir schon mal jemanden haben welcher einen Grossteil seiner Zeit opfert um den Zusammenhalt in der Züchterschaft zu fördern... Füttern wir ihn doch mit Informationen zu Wohle der Züchter. Wolfgang Krönert
Es mangelt nicht an Themen...sondern am Mut und Zuversicht.!!
Hallo Wolfgang, danke für den Beitrag, vor allem das er öffentlich ist, denn es haben sich etliche bei mir in privater Nachricht zu dem Thema gemeldet, die aber befürchten sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden. Es ist wirklich nicht leicht in der jetzigen Zeit öffentlich seine Meinung zu vertreten. Was mir auch aufgefallen ist, wenn jemand öffentlich seine Meinung sagt, wird von etlichen erst mal gegoogelt mit wem er alles verbandelt ist, also nicht die Meinung/Inhalt des sagenden ist entscheidend sondern wer eventuell dahintersteht. Mich interessiert zu erst was da veröffentlicht wird/Inhalt und dann beurteile ich das selber, so viel Selbstwertgefühl sollte jeder besitzen! Da wird dann gesagt ich muss mal Fragen, oder aber der hat gesagt! Natürlich kann man es in einem Forum nicht jedem Recht machen, ich habe ja in den Richtlinien hier zu dem Forum geschrieben das hier eigentlich Politik nix zu suchen hat, aber wenn es um die Meinungsfreiheit geht, das konnte man sich vor kurzer ZEIT gar nicht vorstellen, das man damit Konfrontiert wird. Wolfgang als ich vor ca 9 Jahren anfing Das Internet zu benutzen bin ich damals auf deine Webseite gestoßen die wie ein Diamant im Brieftaubenwesen strahlte, was ich auch in deinem Gästebuch eingetragen habe, du warst da schon meilenweit voraus und hast dich mir Akribie und Leidenschaft für das Brieftaubenwesen eingesetzt. Auch ich habe da einiges wissen übernommen, danke dafür. Wie das hier und im allgemeinen im Brieftaubenwesen weitergeht weis ich nicht, aber ich sehe welche Möglichkeiten das Internet bewirkt, wenn ich sehe wie groß die Bereitschaft in der Jugend ist sich mit Tauben zu beschäftigen ist mir nicht bange, nur es nützt niemanden wenn wir uns untereinander abgrenzen, sondern das alle Taubenliebhaber sich untereinander respektieren. Wolfgang deine Anregung der "Augentheorie" hat mir gerade die Erleuchtung vermittelt, das eigentlich unsere Weitstreckentauben an sich schon mit kräftigen Farben auf breiter Front gesegnet sind, vielleicht hat das auch was mit Willensstärke zu tun, das sie die großen Entfernungen bewältigen, ich habe eigentlich noch keine Weitstreckentaube in der Hand gehabt die ein blasses Farbloses Auge hatten!
Meine Aktivitäten im Netz sind eigentlich durchweg positiv, viele Freundschaften geschlossen die nur mit dem Internet zu Stande gekommen sind. Bis zum Ende 2020 sind es ja noch ein paar Monate mal schauen was noch alles passiert.
Bleibt alle Gesund das ist im Moment das wichtigste.
vielen Dank für Deinen (unter Taubenzüchtern ist man doch beim Du?!) Beitrag.
Der Zeitgeist ändert sich jetzt vielleicht bald wieder… am 27.04.2020 unbedingt die BILD Zeitung kaufen ))
Zu Deinen Anregungen „Augentheorie“ und „Zuchtsysteme“ habe ich seit 2001 die Erfahrung gemacht, dass es leider nur eine ganz kleine Minderheit in der Züchterschaft gibt, die sich – vor allem mit „Zuchtsystemen“ ernsthaft öffentlich auseinandersetzt.
Das Problem dabei ist m. E. der Taubenzüchter erwartet die absolute Lösung, d, h. das einzig taugliche System ist das, welches garantiert die Supertauben liefert! – Dieses wird es aber – Gott sei Dank- nie geben…. Und damit zerschiessen eben viele Taubenzüchter solche fruchtbaren Diskussionen, was ich sehr schade finde, denn ich denke, keiner weis so viel, wie alle zusammen…..
Ich habe mittlerweile nach ca. 20 Jahren einen kleinen Freundeskreis mit dem ich mich wirklich effizient darüber austauschen kann. Es ist sehr gewinnbringend, wenn man mit Sportsfreunden verkehrt, die einem ehrlich die Meinung zu den eigenen Tauben sagen. Ich bin auf dem eigenen Schlag doch schon etwas betriebsblind….. fremde Tauben beurteile ich einfach unvoreingenommener.
Übrigens werde ich von meiner Seite aus weiterhin alles dafür tun dieses Forum am Leben zu erhalten. Allerdings geht es nur, wenn Achim bei der Stange beleibt.
da ich ja eigentlich auch noch zu den Anfängern gehöre,fände ich sehr interessant, etwas über Zuchtwege und Augentherorie zu erfahren, bin auf die Beiträge sehr gespannt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.