Hallo Brieftaubenfreunde, die Jung-reise ist im Gange, wie man Landauf/Landab vernimmt, die JTK ist das zu bestimmende Thema, einige, wie auch ich, haben die Tauben mit Pharmavac PHA geimpft, was nicht immer mit erfolg verknüpft war, wie man so hört. Der neue Impfstoff von der Tauben-Klinik der mit Auflagen behaftet ist, hat sich wohl bei den allermeisten bewährt, wie man so hört. Ja was soll ich schreiben ,bei mir ist es mal wieder in die Hose gegangen, ich habe mit der RV W.O. eingesetzt, es waren 41 Mittel und Weitstreckentauben im Korb, die Tauben wurden in Wassenberg für mich ca 90 km um 9:45 Uhr aufgelassen,1307 Tauben waren im Wagen. Meine Tauben waren das erste mal im Korb, da ich aber zum Einsetzen von einem Freund dankend werter weise mit-genommen werde, hatte ich keine andere Wahl, sonst wäre die Reise für mich schon zu Ende gewesen. Die Tauben machten optisch und in der Hand einen guten Eindruck. Um 10:50 Uhr kamen die ersten zwei, das war schon mal gut, am Abend hatte ich neun Tauben zuhause, eine bunte fing an zu Kotzen, die Körner fraßen ein paar Späte, die innerhalb kurzer Zeit die typische JTK Symptome zeigten. Am 2ten Tag gegen Abend hatte ich 19. Tauben zurück, bis auf die eine Bunte die gekotzt hat , haben sich die anderen normal verhalten. Heute Nachmittag habe ich sie Fliegen gelassen, auch die Bunte, sie haben ihre Runden gedreht und beim rein-rufen und fressen war alles gut. Überwiegend sind Weitstreckentauben zurück gekommen, nur 1 roter bisher, ein fahler und ein roter sind gemeldet, in Moers und Duisburg ist der Fahle bei einem RV Mitglied mit eingesprungen. Mal sehen wie das weitergeht?
hallo achim,ist normal im moment.hatte 28 tauben auf 18 km.23 junge plus 5 jährige.heute nachmittag.sie kommen fast geschlossen,mit natürlich 3 zufliegern auf der kurzen strecke.das geht überallhin.entweder du bekommst welche gemeldet oder sie kommen später oder es kommt nichts.alles möglich.viel glück. eine von meinen fehlt leider auch ,schöne indigo gehämmert.
Die Jungtaubenkrankheit hatte ich über 3 Wochen aber in einem milden Verlauf. 1 ist daran eingegangen, der Rest hat nur grün gekackt und hier und da mal gekotzt.
Nach dem ersten Vorflug fehlten mir 5 Tauben. 1 kam nach 10 Tagen nach. Jetzt nach Wassenberg fehlen noch 2 Tauben. Bin gespannt was am Ende übrig bleibt.
hallo,ich möchte kein neues thema aufmachen.habe ein frage?bei rv tauben reichen 3-4 flüge bis 200km ,wenn aus versch.Gründen(JTK,Mauser,gesamt.Verluste) nicht mehr geht.wieviel km braucht eine weitstreckentaube als jungtaube maximal oder was ist gut machbar,weil sie kommen ja wirklich erst ab 300 km,hab ich bei einem gesehen der sie im rv programm spielt. MFG
Hi, ich habe letztes Wochenende Jungtiere die noch nie im Korb waren (13 Stück) auf 3,5 km weg gebracht. Meint ihr ich kann sie jetzt einfach mit über den Rhein auf 18 km mit nehmen? Oder soll ich erst noch kleiner weiter machen. Will sie noch Trainieren damit ich sehe was sie können.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.