Einige Vogelarten nutzen Gerüche zur Orientierung. Über die chemische Zusammensetzung dieser Gerüche war bisher jedoch wenig bekannt. Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat nun über der Toskana organische Verbindungen identifiziert, die dort regional unterschiedlich auftreten. Brieftauben könnten die Duftstoffe demnach für ihre Navigation verwenden.
Ich jedenfalls hoffe, dass diese heimatlichen Duefte von der Windstroemung am Tag des Wettflugs meine Tauben erreicht. Blaest der Wind von der falschen Richtung werden meine Tauben wahrscheinlich nicht nach Hause finden. Ich bin nur froh, dass meine Tauben so'n %&Y^&$ nicht lesen koennen. Ist aber nur meine Meinung.
Hallo Brieftaubenfreunde, ob nur der besondere Geruch der Umgebung wichtig ist, dem kann ich nicht zustimmen, aber auch nicht ganz verneinen. Was jedoch für unsere Tauben sehr wichtig ist sind die oberen Luftwege. Sind sie nicht in Ordnung, haben diese Tauben keine guten Veraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Zu diesen oberen Luftwegen gehört natürlich auch die Nase. Breiter Rücken, geschlossenes Becken, gutes Auge und all die idealen Brieftaubenmerkmale sind ohne Luftversorgung eher nebensächlich. Und wenn diese Luftversorgung in Ordnung ist, ist schon viel gewonnen. Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund. Gruß Walter Kleinöder
hallo,passt grad zu mir.war heute an der nordsee,tagesausflug,wo ich sonst urlaub mache.dort stranden immer einige bis viele brieftauben am hafen.auch heute waren ca 10 mit verbandsring dort und fünf davon mit telefonring.schade um die tiere ,ich beobachte sie immer gern.da ist alles dabei.sogar ein schimmelvogel und eine blaue täubin mit federfüssen(mit tipesring und ringaufkleber)sie sehen optisch super aus,bei der luft,immer frischen grit. aber die orientierung scheinen sie verloren für immer,echt schade.die kolonnie von tauben,die sich dort selbständig fortpflanzen,ziehen immer noch junge gross,einige junge in einer gruppe,konnte ich füttern.die sind so unglaublich durch die gegend geballert,bei starken winden,war schon toll anzusehen.aber viele werden den winter nicht überleben.ich habe zum schluss gesagt,bis nächstes frühjahr.aber der winter ist lang,vielleicht fahre ich nochmal rauf. ich liebe brieftauben,immer wenn ich welche sehe,geht mir das herz auf. bleibt gesund ps.habe ich vergessen,die greifvögel dort heissen möwen,die holen auch so manche junge oder jungtaube vor den augen der eltern weg.