Zak Waters ist ein mehrfach preisgekrönter Fotograf. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Terence Donovan Award der Winner Royal Photographic Society (2006), der Fotograf des Jahres B & W Photography Magazine (2005) und der britische Gewinner BP Oil Young European Artist. Birdmen hat eine Einzelausstellung in Kunsthal, Rotterdam, absolviert. Niederlande.
The Birdmen ist ein Buch über die letzte einer Arbeiterklasse, durch die man nicht nur den Niedergang traditioneller Industrien in Großbritannien, sondern auch Veränderungen im Leben einer Gemeinschaft, die für immer verloren geht, darstellen kann.
Ich bin in einer kleinen Bergarbeitergemeinde im Nordosten Englands aufgewachsen. Als Kind sah ich in den 1970er Jahren Gruppen von Tauben über meinem Dorf fliegen, die alle im Besitz von ortsansässigen Männern waren, Mitglieder einer Homing Society, die ihre Tauben züchteten, umsorgten und rannten. Die Zahl der Birdmen war auf einem Höchststand. Der Sport ging von Vater zu Sohn, wie Generationen vor ihnen. Die Arbeit war gut und die Birdmen aus Großbritannien waren weltberühmt.
Jahre später, Mitte der 1990er Jahre, ging ich durch eine raue Gegend von Newcastle. Über mir war diese vertraute Szene aus meiner Kindheit - Taubengruppen, die sich um den Himmel scharten. Ich folgte ihnen, kletterte über ein verschlossenes Tor und kam in umzäunten Gärten mit einer Anzahl von Holzhütten in jedem Grundstück. Männer saßen draußen und redeten und scherzten, während sie Tee tranken und in den Himmel nach ihren Vögeln schauten. Ich klopfte an ein Tor und wurde von einer breiten und dröhnenden Nordstimme durchgelassen. "Möchtest du eine Tasse Tee, mein Sohn?" Ich war gerade in die Welt der Birdmen gekommen. Hier begann es für mich.