Hallo Sportfreunde, ich habe mir in 2017 einige Weitstreckler zugelegt. Ganz einfach weil ich das schon immer machen wollte und weil das die Zukunft im Brieftaubensport ist. Die meisten RVen kippen ja weg weil einfach zu überaltert. Und wer da in seiner Vereinigung nicht den Platz an der Sonne hat = die gute Lage, der kann fliegen wie er will es kommt nur bei enormen Einsatz mehr als Mittelmaß heraus.
Deshalb Weitstrecke: Aber Oh Gott, entweder kann ich nicht mehr mit Tauben umgehen oder die Weitstreckentauben die zwar stur wie ein Bock sind, sind aber auch blöde wie ein Stück Brot. Ich habe 50 Jahre Tauben, aber solche Holzköpfe hatte ich noch nie oder Weibchen die partout nicht lernen wo ihre Zelle ist, die Legen und nach 5 Tagen aufhören zu Brüten, die langsamer legen als die Programmtauben oder bisher noch gar nicht. Vögel die sich eine Zelle abnehmen lassen obwohl ihr Weibchen dort gelegt hat und sie bereits im Jahr davor in dieser Zelle saßen. Vögel die obwohl es ihre Zelle ist diese einfach nicht mehr finden. Vögel die so nervös sind, dass sie als 2 jährige nicht befruchten (bereits das 2. Gelege nicht). Voriges Jahr als jährige waren die Eier befruchtet.
Ist das bei euch auch so? Also das kostet Nerven. Und nicht das ihr meint, da sitzen welche die man vielleicht auf die Weitstrecke setzen kann, nein da sitzen von Menne, Peters, Freialdenhoven, Wilden, Heijnen aus Holland, Terporten und Dirk Esch usw. Tauben. Alles Originale und vor allem noch ziemlich jung. 2-5 Jahre Alt.
Kann es sein, dass man die Weitstreckler nicht so gut versorgen darf wie Programmtauben? In der Vorbereitung habe ich voll in die Saiten gegriffen, da ich erst aufgrund meiner OP dieses Jahr später angepaart habe. Reisen will ich eh nicht und da ist es auch nicht ganz so wichtig. Es kostet aber wie gesagt Nerven.
Hallo Thomas, ich bin der Überzeugung das diese Spezis von Tauben sehr Milieu abhängig sind, habe von Ralf Swidurski 15 junge Weibchen geschenkt bekommen, weil er ja keine Weibchen spielte, habe heute nachgeschaut es sind noch 7 da, die Abstammungen vom feinsten was er hatte.Ich werde sie jetzt zur Zucht einsetzen. bekommen einen eigenen Schlag. Die Nachzucht versuche ich dann zu schicken.
M.f.G. Achim Ps was in den normalen RVen abgeht, ist einfach nicht mehr auszuhalten.
Kann es sein, dass man die Weitstreckler nicht so gut versorgen darf wie Programmtauben? In der Vorbereitung habe ich voll in die Saiten gegriffen, da ich erst aufgrund meiner OP dieses Jahr später angepaart habe. Reisen will ich eh nicht und da ist es auch nicht ganz so wichtig. Es kostet aber wie gesagt Nerven.
Ich hoffe doch, dass sie sich ein wenig fangen.
Pfälzer
Hallo Pfälzer, Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass bei ihnen aus irgendwelchen Gruenden der Spiegel einiger Hormone niedrig ist. Vor ca. 40 Jahren (wie die Zeit vergeht) hat mich bei meinen Weibern gestoert, dass sie oft zur unguenstigsten Zeit gelegt haben. Daraufhin habe ich eine Anti-babypille in 4 liter Wasser aufgeloest und dieses so frisierte Wasser ihnen zum trinken verabreicht. Nach einer Woche haettest Du diese Weiber sehen sollen! Sie haetten nie eine andere in ihre Zelle gelassen. Diese Furien waren maennlicher als die Voegel. Als ich die Voegel zu ihnen lies haben sie gekaempft wie Loewen. Ich musste die Voegel wieder entfernen weil sie gegen solche Amazonen kein Match waren. Ich hoffe, meine Erfahrung regt vieleicht zum denken an. Karl
mach dich locker!!! - Weitstreckler sind anders.....
Ich hatte anfänglich, vor 8 Jahren, auch dieses Thema im Zucht- und Reiseschlag.
Die letzten 3 Jahre klappt es im Zuchtschlag jedes Jahr besser. Heuer konnte ich nach 2 Tagen alle Zellen aufmachen und... kein besonders großes Theater. Ich bin echt überrascht gewesen.Obwohl ich fast alle Paare umgepaart bzw. viele neue Tauben einzugewöhnen hatte.
Im Reiseschlag habe ich seit letztem Jahr alle Zellengitter rausgenommen. Meine Zellen sind tiefer als breit. Manch alter Vogel hat 3 oder 4 Zellen. 4-5 Jährige haben eine Zelle erobert und brüten (sind meistens die Besseren) - 4-5 Jährige brüten im Weibchenabteil in den kleinen Boxen dort und 5- 6 Paare, teils 2-Jährige brüten auf dem Boden, hinter einem schräg gestellten Brett oder in den 3 Bananenkisten. von diesen gepaarten Tauben werde ich sehr wenige verlieren. Vom Rest werden die Besseren über die Saison ein Weibchen und einen Brutplatz finden.... Zum Anpaaren habe ich einfach die beiden nebeneinander liegenden Schläge (Zellen und Weibchenabteil) aufgemacht, Vögel und Weibchen zusammenlaufen lassen und fertig. Ein 4-Jähriger mit Preis von Barca hatte letztes Jahr eine weiße Hochzeitstäubin. Habe sie ihm weggenommen, sollte sich eine junge WS-Täubin suchen - nix wars nach 10 Tagen habe ich ihm die Weiße geholt- jetzt alles bestens... Wenn die ersten von den Gipseiern laufen wird alles getrennt-Neststand egal und es gibt die Umlaufmethode, fertig. Spätestens nach dem ersten Juli-Wochenende - Bordeaux für die Jährigen , ist aufgeräumt und es tritt "Ordnung" ganz von alleine ein, weil nur noch solche, mit "Kultur" übrig sind!!!!
Ich setze meine Jungen immer mind. 2-3 Mal im Geburtsjahr in den Kabi max. 230 km die letzten vier Jahre
Bin allerdings echter Hobbyist - ohne Meisterschaftsambitionen.....
Gruß
Friedrich
PS
habe ein 3 Jähriges W mit einem 3-Jährigen und einem 2 Jährigen Vogel- brüten zu dritt und zwei Jährige Vögel mit jeweils 2 jährigen Weibchen-brüten im Wechsel
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.