die Tauben genießen wieder den fast täglichen Freiflug und die Ersten sind den Greifvögeln zum Opfer gefallen. Von den Zuchttauben haben ich jeweils versucht 4 Junge zu ziehen und habe oder hatte bis vor kurzem noch 3 von 4. Jetzt sind es teilweise eben 2 von 4 gezogenen. Wie bekomme ich denn jetzt schnellstens eine Aussage ob das Tauben sind die mal Barcelona schaffen? Langsam jährlich die Max Entfernung steigern? Dann laufen die immer mehr Gefahr gefressen zu werden oder sonst wie zu verunglücken. Mit 2 Jahren schon ab nach Barcelona? Hört man oft, ist zu früh. Unsere Nachbarn aus den Niederlande können Ihre Jährigen weiter wie wir schicken. Warum gibt es keine einheitlichen Vorgaben?
nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, alte, erfahrene Tauben in die Reisemannschaft zu bekommen. Das passiert aber nicht, wenn man sie als Jährige schon überstrapaziert- viele Holländer bekommen deshalb auch keine "alte" Mannschaft mehr zusammen. Klar, jeder Einsatz birgt ein Risiko, sie zu verlieren- aber ohne Erfahrung wird das i. d. R. nichts.
Ob Deine Tauben Barcelona schaffen erfährst Du nur, in dem Du sie dorthin setzt - keiner hat die "Glaskugel"!!!
Ging mir auch nicht um die Glaskugel😉 Ging mir um Erfahrungen, wie weit Junge gespielt werden und wann das erste mal auf Barcelona. Der eine hat 900 der andere 1300km auf Barcelona. Da gibt es ja auch Unterschiede
Hallo Hendrik , So war meine Vorgehen. Seit 2007 - 12 Jahre 37 gesetzt und 19 Preise von Barcelona ca 1176 km . Die Tauben gingen immer 2. Jährig nach Barca ....... Als Jährige 925 km ,damals noch möglich , heute bei mir 770 km Mittag- auflas zu meist . Als Junge zu wenig eingekorbt zumeist 2- 3 x ....... somit waren sie zwischen 12-15 x im Kabi vor Barcelona . Ich hoffe es hilft Dir weiter ... Gruß Wilfried
Wie waren denn die Verluste bei den Jungen und Jährigen? 925 km für Jährige ist ja schon ein Unterschied zu heute. Da die Brieftaube durch Selektion entsteht, könnte ich mir vorstellen das es keine großen Unterschiede zu den heutigen Verlusten gibt.
Bei den Jungtauben berücksichtige ich den Mauserstand - ohne Deckgefieder maximal 250 km - ansonsten spiele ich sie längstens bis die 8. Feder geworfen ist - gerne auch bis 400 km Ich setze die Tauben erst als 3 Jährige nach Barcelona, habe 1.000 km - zukünftig vielleicht sogar erst mit 4 Jahren, weil ich urlaubsbedingt die Jungtour nur bis ca 20.08. reisen kann und die Jährigen nur bis 400 km spiele - erst zweijährig machen sie dann - aber auch nur einen Internationalen zwischen 720 Marseille und 860 Perpignan
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.