Hallo Thomas, nein, die jährigen müssen vor Ruffec nicht 550-650 km fliegen , das kann ich dir aus 15 Jahren Weitstrecke sagen. Sie sollten aber bis 420 - 450 km 2 gewesen sein, bei möglichst glatten Flügen. Bis vor 3-4 Jahren war unser weitester Vorbereitungsflug in der Regel so 420 km ( Oberhausener Entfernung ) Seit dem gibt es Bestrebungen von gewissen Leuten,die Vorbereitungskilometer drastisch zu erhöhen. Dieser Trend kommt aus NL, nach dem Motto möglichst schnell hart ran gehen , damit vielleicht ein erster rausspringt. Wenn viele Tauben im Vorfeld weg sind, egal. Nun kommt der Trend zu uns, was viele Leute aber vergessen, dass hier in Deutschland die meisten Züchter vor dem 1.April gar nicht fliegen lassen können, im Gegensatz zu NL,wo viel weniger Greife sind. Somit verliert man bei zu schnellem steigern am Anfang auch gute Tauben weil diese nicht die entsprechende Kondition haben, interessiert diese Leute aber nicht. Gruß Roger
Hallo Roger, das war schon rundum informativ und auch einleuchtend,Ich meine auch,alles zu seiner Zeit Meine Tiere waren nicht gerade billig und ein zweites Mal werde ich mir die kaum leisten können. Gegenüber dem Ruhrgebiet sind wir hier wettermäßig 14 Tage zurück,interessiert aber wohl nicht,war aber in der RV auch nicht besser. Danke für die Aufklärung.Komme schon so zu recht.
Hallo THOMAS ob deine Tauben billig oder teuer waren , die Leistung zählt u. die erkennst du nur wenn du sie setzt richtige Vorbereitung ist sehr wichtig man erzählte mir einmal was Hänschen nicht lernt lernt Hans nicht mehr u. das stimmt. Wichtig ist das deine Anschaffungen aus einer Leistungsfam. stammen
Hallo, ein Züchter,von denen ich Tauben habe war unter den ersten 30,der andere unter den ersten 40 in Holland.Also,etwas verstehe ich schon von dem Sport und fange nicht mit Suppenhühnern an. Ob sie dann gut werden kann keiner sagen. Was fehlt,ist die praktische Erfahrung,einfach wie man mit jungen Tauben venünftig umgeht und das wird sicherlich unterschiedlich zu Programmtauben sein,In den Preislisten kann man sehen,dass die meisten erfolgreichen Tauben 3 Jahre und älter sind.In der RV werden sie meist jung,jährig und 2 jährig and die Wand gespielt und sind danach nicht mehr zu gebrauchen. Wie die richtige Vorbereitung ist,habe ich dich bereits gefragt,leider hast du persönlich nicht geantwortet,sondern nur an andere verwiesen.Warum ? Nur Roger hat geantwortet,muss aber auch nicht richtig sein. Bei fast 40 Mitgliedern hier,sollten schon ein paar Praktiker dabei sein oder doch nur Bildergucker ? Was das Reisen betrifft,ist hier so gut wie nichts zu finden. Von den besten Züchtern,den Holländern,ist leider wenig zu erfahren,kann ich die Artikel nicht übersetzen. Am nächsten Wochende besuche ich einen recht erfolgreichen Züchter hier in der Region,vielleicht komme ich da weiter.
Hallo THOMAS, in der Ruhe liegst die Kraft, ich hab auch geschrieben das Walter Dir weiterhelfen wird ,am besten Tel. man muss ja nicht alles in der Bild Veröffentlichen wenn Dir das zu langsam geht dann Spiele lieber wieder RV Programm die Welt dreht sich nicht nur um Dich.
Hallo Thomas, wie du vielleicht weist ist dieses Forum noch sozusagen in den Kinderjahren, und ob von den ca.40 Mitgliedern hier jeder Weitstrecke spielt ist nicht sicher, da ja sehr viele Anonym hier sind, so zu sagen verdeckt schreiben, wie im übrigen auch du, was ich zur Zeit noch durchgehen lasse. Ich bin mir ehrlich nicht sicher, und da bin ich hier nicht der einzige, der deine Angaben anzweifelt? Ob wohl ich mich freue das du ein wenig Leben in das Forum bringst. Ich selber kann dir im Umgang mit Weitstreckentauben nicht mit Rat und Tat helfen und würde mich auch freuen wen hier gestandene, über viele Jahre erfolgreiche W.S.Züchter schreiben würden. Ist aber wahrscheinlich wie beim normalen Brieftaubenspiel auch. Einige Sätze deinerseits zu den Teilnehmern hier, sind schon sehr grenz wertig und sollten unterbleiben. Also appelliere ich an alle hier im Forum lasst uns besonnen miteinander umgehen.
Hallo Thomas, es ist schön, dass du dich für die Weitstreckenflüge interessierst. Ich hab den Eindruck, dass du schon ein ganz erfahrener Anfänger in unseren Kreisen bist. Du wohnst am äußersten Ende unserer RV. Sie ist 130 km breit und 120 km lang. Natürlich möchtest du für deine Lage die besten Flüge zur Vorbereitung haben. Dass wollen viele Züchter die auf diesem großen Gebiet wohnen. Leider haben wir für unsere RV Mitglieder und Weitstreckler nur um die 40 Flüge die wir anbieten. Unser Transporter und der Transporter des Regionalverbands fahren fast jede Woche zweimal. Das ist alles nicht genug, alles Käse, zu wenig Km oder zu viel Km. Es gibt da eine Gruppe Im Sauerland die auch mit den Holländern spielt, du wirst sie sicherlich kennen. Dort gibt es auch die Möglichkeit Tauben auf der Weitstrecke zu spielen. Oder du kannst mit dem WSC mit den Saarländern, Franzosen und Belgien spielen. Ich möchte nur, das du für den Brieftaubensport uns als Weitstreckler erhalten bleibst. Ich wünsche dir Gesundheit und viel Erfolg mit deinen Tauben. Glück Auf Walter
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.