ich habe die Hoffnung, dass der Eine oder Andere mein Posting als Anregung nutzt, um hier etwas Ähnliches zu schreiben- ganz besonders natürlich für sich selbst!
Hallo Achim , Hallo Friedrich falls von Interesse , hier mal meine Gedanken. Ich bin seit 5 Jahren dabei abzuschaffen :) , nicht leicht wenn man seit dem 12 . Lebensjahr dabei ist. Daher setze ich immer noch hier und da und habe zur Zeit noch 35 Stück ( davon 8 weiße ). Mit den weißen mache ich hier und da jemanden eine Freude auf einer Hochzeit. Früher hatte ich viel Hilfe, mittlerweile bin ich froh wenn ich eine Urlaubsvertretung finde. Beruflich hat sich auch einiges getan, so dass ein Bestand von um die 30 Stück , das Maximum für mich ist. Die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre für mich 1.) Ich ziehe erst Jungen wenn ich mit den Alten durch bin und lasse diese bei offenem Ausflug bis in den Januar fliegen. Dadurch bin ich nicht so überlastet im Frühjahr und komme mit meiner wenigen Zeit besser klar Die Jungen werden im Frühjahr ganz normal gesetzt, tun sich am Anfang schwer, fliegen so bis 450 km . Nach dieser Methode hatte ich in diesem Jahr 2 jährige die sich auf 1055 km ( erste mal weiter als 450 km ) , vor 2 jährigen platzierten, welche normal gezogen und jährig auf 800 km gespielt wurden. 2.) Kein Einsatz bei Nord-Ost Wind auf 1000 km, da kommt nur Murks bei raus, ich habe weder Zeit noch Lust 4,5, oder 7 Tage zu drehen. Heribert Stoffel sagte mir mal , du kannst hier oben was reißen auch national , aber der Wind muss dir helfen. Wie recht er hatte . 3.) Offen sein für neues , ich war immer ein Gegner der Flüge der NU. MA , für meinen Geschmack zu dichter Korbbesatz. Früher waren die Klassiker vom Transport unschlagbar, Reisekörbe in der Bahn -Platz Luft - top Was sieht man in den letzten Jahren Plastikkörbe mit kleinen Rinnen in irgendwelchen Sattelzügen. So habe ich in diesem Jahr einfach mal einen NU Flug ausprobiert, für meinen Geschmack hätte der Korb ruhig noch etwas dünner besetzt sein können, aber die Tauben wurden in einem Kabi mit durchlaufenden Rinnen ( wie sie es kennen ) und Klimalage transportiert. Besonders von der Klimatisierung halte ich sehr viel. Korbaufenthalt auch nur von Di . bis Fr. Mittag. Der Flug war auch nicht leicht, verlief aber deutlich besser als alles andere was ich so beobachtet habe
Vielleicht haben Euch ja meine Ausführungen interessiert.
Hallo Roger, schön das du dich an dem Thema beteiligst, im übrigen kann hier jeder, der Mitglied ist schreiben. So lange er sich an die Regeln hält! Ich finde das interessant wie du deinen Tauben-altag gestaltest und dann auch noch Preise fliegst. Ich bin auch der Überzeugung man braucht keine Masse an Tauben um auf der großen Weitstrecke erfolgreich zu sein, wenn ich mir da die SG Wilk anschaue, was die dieses Jahr für frühe Preise geflogen haben , aber jeder so wie er kann und will. Wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß mit deinen Tauben.