grundsätzlich würde ich dich auch gerne mit deinem Vornamen ansprechen.
Bei der Bewertung bin ich unsicher: das du das hier eingestellt hast ist Top. Den Antrag und die Idee der Linken betrachte ich als Flop. Es gibt in Hamburg mit Sicherheit wichtigere Betätigungsfelder für die Linken als so einen Schwachsinn zu betreiben.
Stadttauben sind völlig anders als Brieftauben. Kleiner die Form der Kopf alles deutlich unterschiedlich zu Brieftauben. Sicherlich gibt es schon Veröffentlichungen (Studien) inwieweit es hier überhaupt zu Vermischungen kommt.(bin hierzu nicht sachkundig)
Anders bei mir vor Ort die angesiedelten Tauben an den Kanalbrücken. Hier handelt es sich eindeutig um reine Nachzuchtkolonien aus gestrandeten Brieftauben. Brieftauben an Kanalbrücken
Vielleicht hat ja jemand eine Veröffentlichung zur Vermischung von Stadt und Brieftauben.
Auf dem Weg zum Supermarkt komme ich hier an alten, leerstehenden Kasernengebäuden vorbei. Am Dach sind die Fenster offen bzw. das Glas nicht mehr vorhanden. Da gibt es einen Schwarm Tauben, die sich da niedergelassen haben. An einer Bank in einem mittlerweile dort angelegten Park vor den Gebäuden kann man diese kleine Kolonie sehr gut beobachten.
Meiner Einschätzung nach sind das alles verwilderte Brieftauben. Rein optisch. Viele Unberingte, aber auch einige Beringte kann man da entdecken.
In wie weit die Brieftauben sich mit Stadttauben paaren, kann ich auch nicht sagen. Würde mich aber auch nicht wundern. Soweit sind die nicht auseinander. Ein Wolf paart sich auch mit einem Hund...
ZitatLassen sich Kreuzungen von Haustauben und Stadttauben nachweisen?
Professor Haag-Wackernagel selbst hält auffällige Befiederungsmerkmale für keinen überzeugenden Hinweis auf eine tatsächlich Einkreuzung. Es könnte sich auch um zufällige Mutationen handeln, vermutet er stattdessen. Um auf wissenschaftlicher Grundlage zu beweisen, dass gezüchtete Haustauben signifikant zur Vermehrung der Stadttaubenpopulation beitragen, müsse man DNA-Profile von den Tauben erstellen. Solche Verfahren mögen vielleicht für einen Wissenschaftler notwendig sein. Aber erkläre mir doch einer mal bitte, wie aus der Verpaarung von klassischen Stadttauben durch zufällige Mutation etwa Exemplare mit ausgeprägten Latschenfedern entstehen können. Da komme ich irgendwie nicht mehr so ganz mit….