Hallo Olaf, ich denke mal da wird niemand antworten, denn die haben ja fast alle ein unterschiedliches Konzept die Tauben vorzubereiten, der eine Wittwert ,vom Nest oder nur Weibchen.
Hallo Olaf , in kurzform ...seit etwa 20 Jahren verwende ich Soja Letzehin von Schneider PM C und Amino von Tollisan diverse andere Sachen haben sich nicht bewährt . An Futterkalk von Backs auch ein "muss " noch ! Futter Mischungen verschiedene Hersteller . Zusatz Hanf und Sonnenblumenkerne von Netto oder Aldi . Die 4 letzten Tage vor dem einkorben .Weizen- Keim Öl Kapseln war ein versuch... nur bei Nest Tauben anzuwenden ... sonst werden die zu "lustig " nervös ! Das ist nicht gut bei 1180 km ! B G Wilfried
Hallo Olaf, ich habe dein Frage mal An Cor Jacobs weitergeleitet und er hat dir folgendes geantwortet.
Letzte 5 Tage bevor das einkorben Futtern Morgens und Abends volles Futter reichlich.15 min bis halbe Stunde stehen lassen. Dan abräumen. (FUTTER kann an die Jungtauben gegeben werden).Dan Sämereien ungefähr 5 Gramm pro Taube. Danach 4 bis 5 Nüsse in jeden Celle legen. Letzte Tag bis 12 :00 Uhr soviel die mögen. Abräumen und um 14:00 Uhr Sämereien und wieder Nüsse im Celle. Und fertig. Vor dem einkorben Schüssel drehen nach 10 Minuten bis 15 min im Korb setzen . Ein Tipp. Wie kleiner der Kot wie besser die Form. Gr Cor
Hallo Olaf, ich habe deine Frage mal dem in Holland sehr erfolgreichen Weitstreckenspieler AP Peters weitergeleitet und er hat dir/uns geantwortet.
Hallo Olaf, meine Tauben bekommen 14 Tage ruhe in der Vorbereitung auf einer Weitstreckeflucht. Nicht zuviel Futter geben. Sie müssen sich den Kropf vollfressen. Nur eine Medizin: eine Gelbpille auf dem Moment vor dem Einkorben. Sorge für weitere Super gesunde Tauben. Der Schnabel soll ganz Weiß sein. Und Tauben haben/schicken wovon mann weiß dass sie die Weitstrecke fliegen können. Viel gluck.