wie in den vorangegangenen Jahren möchte ich auch heuer ca. 24 Jungtauben der 2. Zucht (Paarung Ende Februar) an interessierte Weitstrecken-Sportfreunde -nur Selbstabholer- gern Neu- Quer- oder Wiedereinsteiger, zu sportlichen Preisen abgeben; deshalb sollen diese Tauben auch gereist werden. Abstammungen gibt es aber erst nach der Reise, damit die Tauben wirklich gespielt werden. Ich erwarte mir davon wertvolle Rückschlüsse. So entsteht eine win – win –Situation. In 2020 hatte ein Sportsfreund 24 Junge bekommen, nach 25 Kabiflügen incl. freie Wettflüge von Juli bis Oktober in der RV Recklinghausen 08 hatte er noch 23.
Bei der Auswahl der Zuchttauben habe ich großen Wert darauf gelegt, dass die Eltern erfolgreich bei Nordwind, teilweise extremen Randlagen und bei einfachster Versorgung erfolgreich – vor allem von Barcelona - gereist haben. Auch lege ich großen Wert auf eine körperlich möglichst perfekte Taube (TQM-Technik). Es sind fast alles Tauben mit hohen Sp und SpZ Bewertungen sowie sehr guten Augenzeichen, kurzem passiven Flügel, sehr gutem Gefieder usw.
Im Zuchtschlag sitzen z. B.
Tochter 11. Z 3 Barcelona, F. Giese und aus den Stammtauben
Kinder des „23“ mit 19/19 auf Übernacht und 2 Kinder „601“ mit 13/13, H. Bulte
Sohn 8. nat. Perpignan, H.-J. Schultz
Kinder aus dem AS-Vogel 210 und „de Nachtvlieger“ Cor Jacobs seit Sommer 2021 die Stammvögel „41“ und „68“selbst.
Eine Tochter vom „Opa“ Superzuchtvogel bei W. Schaefer, Roermond, 1. Nationalmeister Niederlande ZLU Vorbenannte 2022
Eine Schwester vom 5. besten Jährigen Europas ZLU 2021 – Pipa-Ranking, J. Smits NL
Neuerdings einige Tiere eines niederländischen Spielers, der von 2017 bis 2023 16xTeletext geflogen hat- diese sind bei mir allerdings noch nicht am Start gewesen.
Reiseergebnisse 2022:
Pau/Bordeaux. 3/1—4. Zone2 Barcelona: 3/0, jedoch 4. EST (In der EST gab es nur 1 Preis national) Narbonne: 2/1 Perpignan: 1/1
Reiseergebnisse 2023:
Narbonne: 5/2 – 29. und 68. national
Alle Preistauben sind miteinander verwandt.
Aus zeitlichen Gründen praktiziere ich die Trockenmistmethode und häufig sehen mich die Tauben nur 1 x am Tag. Daher interessieren mich Ergebnisse bei anderen Sportsfreunden mit regelmäßigerer Versorgung.