Nehmen wir als Beispiel Barcelona 2021. International nahmen 16.485 Tauben am Wettbewerb teil, darunter 5.840 Weibchen. Die ersten 58 Täubinnen flogen mit dem Täubchen-Ergebnispreis pro 100 (Koeffizient besser als 1 %). Die 58°-Täubin belegte im Gesamtergebnis den 118. Platz, was einen Koeffizienten von 0,71 % (118/16,485) oder mit anderen Worten einen Preis pro 140 ergibt. Obwohl diese Taube die letzte Taube in der Weibchen-Rangliste war, die einen Preis pro 100 gewann, flog sie im allgemeinen Ergebnis einen Preis pro 140. Das bedeutet, dass die Mehrleistung der Hennen (auf dem Leistungsblock 1/100 für den Flug Barcelona 2021) 140 % beträgt. Die Mehrleistung kann auf zwei Arten definiert werden, beide sind gleichwertig:
Koeffizient bei den Weibchen / Koeffizient im Gesamtergebnis (in unserem Beispiel 1%/0,71%=140%) bzw Pro x-Nummer im Gesamtergebnis / pro y-Nummer bei den Weibchen (140/100= 140%) Dieser Ansatz wurde auf die 4 Leistungsblöcke aller Barcelona-Flüge der letzten 10 Jahre angewendet, sodass wir insgesamt 40 Datenpunkte erhalten.
Bei den Barcelona-Ausgaben der letzten 10 Jahre haben die Weibchen die Hähne deutlich deklassiert:
Hallo Achim . ja so ist es auch bei mir, allerdings muss ich 13 letzte barca Flüge nehmen da ich bis 2007 letztmalig w einsetze .( 3 Flüge 8 ges und 6 Preise . wären 75 % ) Dafür gibt es Gründe - Nest - Pos. Aber insgesamt liegt die Preis - ausbeute bei der Hälfte der einges. Tauben bis 2018 . auf Barcelona . B G Wilfried
i wobei der die beste nest -Pos für Barcelona sind 4 Tage Altes Jungtier am einsatz Tag .der Vogel wird vom Schlag genommen . Zusätzlich kann man da noch bis zu 4 Eierins Nest legen. So motivierte Weibchen haben einen enormen drang nach Hause.Den drang zum Nest kann man aber noch Wochen vorher verstärken .....aber interessiert hier keinen ...
Hallo Friedrich , den drang erhöhen mit 2 Möglichkeiten 1. Weibchen Vom Nest nehmen und Zwangs Training mit geschlossen Ausflug für ca 30 min. 2. mit den jungen ausfliegen lassen und übernachten lassen dort für 2x in der Woche mindestens 4 mal ..... B G Wilfried N S über Vögel folgt Später B G Wilfried
Hallo Friedrich , Motivation setze ich an letzter stelle . auslese an 1. stelle mit Selektion Fütterung .Da hilft Väterchen Frost mit und karge oder kein Futter ...Jährige werden etwas anders gefüttert . Alle Jungen ab 17-18 Tage werden auf den Reiseschlag gesetzt ... auch von den Zuchttauben . So Pumpen 6 -8 Vögel ca 20 Junge über 7-8 Tage die Jungen alleine auf .Die beim Füttern anschwellen sind geeichnet für den weitesten Flug bei mir 1170 km - Vermessung . Diese werden in dem Jahr als nr. 1 oder 2 vorgemerkt . Als Motivation verwende ich ein Futter Napf aus Steingut 250-oder 500 ml.So entsteht ein Futter Neid . Den Napf stelle ich immer in einer Anderen Zelle die wird dann von den anderen tauben angeflogen . Aber nur bis 10 Tage vor Barcelona .Dann steht der wieder auf den Boden !Am Einsatz Tag für Barcelona sind nur die Vögel auf dem Schlag für diesen Flug mal 1 bis 3 !!!! Beim einkorben werden sie mit 14 Maiskörner und 2 Erbsen zwangs gefüttert das hat den Grund das der Blutzucker Spiegel nicht zu Stark absackt ,Und die Tauben so schnell wie möglich im Kabi Mais Fressen .
Hallo , etwas präzieser hohle ich mal aus . Flüge nur Barcelona Betreff . Freitag bekommen die Witwer nur etwa 20 % Futter am Morgen . Am Samstag Abend wird der Tank vollgemacht Mischfutter mit etwas Sämereiren Mifuma Futter.Am Sonntag gegen 11 h liegt da noch Futter incl. S B Kerne danach bekommt der Vogel sein W in der Zelle mit einer Schmusebox mit 17 cm Höhe und einer Nistschale zum aussuchen Die Schmusebox habe ich seit 1991 mit Erfolg auch bei rv Tauben . um 18 h wird eingekorbt .Die sich papig weich entspannter anfühlt wird als 1. gen getippt und ist auch überwiegend meine 1. Taube und die kommt aus der Box wenn ich zum schlag komme . Die Erbsen gab ich nicht immer Zur Frage 5ml Wasser spritze ich ein .Meine besten 10 Flüge wurden 27gesetzt und 20 Preise erzielt . 2 x ohne Preise 2010 von 2 -0 und 2019 von 1-0 der Vogel war 8 x über 1100 km mit , mit Preisen von Barca Pau - perpignan . Sein Bruder flog von 4- 3 x Preis auf 1170 km. Meine 6 letzten Flüge 12 ges. 8x Preis von 4 Flüge Barcelona 9-6 Pau - Perpignan von 3 -2 Preise .Es war einmal ... Alte Tauben wurden Verkauft und ein Schlag abgerissen . Zum Spaß und Beschäftigung habe ich noch 18 Tauben , da könnte ich 3 Einsetzen evtl noch 2 W ..... 5 Vögel sind Enkel vom Barcelona Tauben die von 11 einsetze 10 x Preis flogen . Die soll der Geier nicht fressen . B G
Hallo , zur Motivation ein schmaler Grat allgemein . Zu den Futternäpfen in nur 1 abwechselnden Zelle mit Anfliegen der Futter suchenden Tauben setzen . Darf man es nicht übertreiben denn dann gibt es --- gab - es ein Dominotor. Der Vertrieb alle Tauben vom Napf wenn er auf dem Boden stand und das ist demoralisiert für die anderen Tauben .Ursprünglich verwendete ich den Tipp aus dem Nebel Buch Teil 6 Seite 166 mit Erfolg ( ...) da ich keine Erdnüsse mehr gab .Machte ich die "Sondermotivation wie beschrieben .Als alternative kann man auch 1-2 Klappsitze anbringen oder kurzfristig 3 Ecksitze für 1- 2 mal in der Woche anbringen , die dann wieder abgeschraubt werden .Motivation sollte immer lange genug vor E -Tag beendet sein ---- sonst werden sie nur Nervös , so meine Erfahrung . B G
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.