Hallo Wilfried, danke das du versuchst etwas Leben ins Forum zu bringen, nur wie es aussieht sind die Foren so gut wie TOT. Und Weitstreckler scheinen noch schweigsamer als Programmspieler, wie man bei Facebook auch sieht! Bei Instagram ist das schon etwas besser, etliche sind auch mit WhatsApp unterwegs. Aktuell sind meine Tauben im Freiflug mittlerweile durch die sparsame Fütterung habe ich so gut wie keine Verluste, bei den gelegentlichen Angriffen durch den Greif zu verzeichnen. Mein Ziel war genau das zu erreichen.
Wilfried bleib gesund und DANKE für deine Bemühung.
Hallo Sportfreude, fange mal mit einem Beitrag an wie man es nicht machen sollte .... überraschender weise war es ein emotionales Erlebnis. Es war 2016 am 01.05. bekamen meine Tauben Freiflug, nach 13 Tagen fuhr ich auf etwa 4 Km, am nächsten Tag gingen sie auf 110 km. Da ich noch ein 2. Gelege benötigte setze ich sie erst auf 410 km zum 2. mal in den Kabi. Zur Vorbereitung auf Barcelona sollte noch mals eingesetzt werden ...., der Flug wurde aber wegen schlechter Witterung abgesagt. Da ich aber Vertrauen in meine Tauben hatte, war der 3 te Kabi Einsatz Barcelona. So Happy war ich noch nie als beide in den Preisen waren. International war u.a. einer der günstigen Listen. Beide haben ich ankommen sehen der 1. kam vom Nordosten, der andere vom Südosten. Mehr Freude habe ich nie erlebt solange ich Tauben setzte. Bemerken möchte ich noch 2015 machen beide auch Preis von Barcelona. 5 gesetzt 3 Preise das war das Jahr wo in fast ganz Deutschland die Flüge wegen Hitze abgesagt hatten. Nach etwa 15 Tagen kam der 59 von 2011noch nach. Er machte dann noch Preise von Barca - Perpignan im gleichen Jahr. Und von Pau. In 2019 bleibt er Leider aus. Die anderen habe ich nicht mehr gesetzt. Besondere Kondition bekamen sie durch den Tipp von Dr. Werz zum Muskel Aufbau ..ich nenne es " Bleiwesten " Training.
Hallo David, Fange mal so an. Die Tauben sollten ca. 4 Wochen im Freiflug sein. Mit Eiweißreichen normalen Futter. Auch keine Aufbau - Produkte - keine zusätzlichen Sämereien füttern. 1.Tag kein Futter, am morgen etwa um 10 h. gibt es volle Back ohne Wasser erfolgt der Freiflug in der Mittags - Zeit bei Hitze. Um diese Zeit ist das Leistungs - Tief für Tauben ( morgens- abends ) fliegen sie leichter. Durch den Wasser Entzug wird dem Blut Sauerstoff entzogen. Und die Tauben sind dann für über eine Stunde in der Luft. Dadurch wird der oder die Muskeln gereizt. Und bekommen dadurch " Zuwachs, da Muskeln über Nacht anschwellen, sehe ich am anderen morgen das Ergebnis. Und nach bedarf wiederhole ich es bis etwa 10 Tage vor Barcelona. So machte ich es ca. 20 Jahre. Das Buch Besser Züchten und Reisen von 1986 Dr. Lothar Werz , zum Bleiwesten Training das ist auch auf meine Sportliche Vorliebe bezogen Box - Training mit Bleiweste und Zirkel Training . N. S. Schreibfehler und Korrekturen liegt an der Tastatur die wurde mit Cola verschüttet . Manchen Tasten Klemmen immer noch außerdem ist schreiben und sich richtig ausdrücken nicht meine stärke.
wichtig noch zu wissen. Zusatz Produkte Soja Lecithin und Amino Produkt hat sich über 20 Jahre bewährt. Da Nahrungs ergänzungs- Produkte etwa 3 % mehr Leistung bringen sollen . Wurden sie immer nahe genug zum Einsatz Tag verabreicht -vorher in geringer menge zum gewöhnen. Aber sehr wichtig nur dann anwenden --- wenn das Spezifische Gewicht da ist ( zu Fette oder zu dicke Tauben können es nicht verstoffwechseln ) und die kamen schlaff an .So meine Erfahrung . Das ist mein System , muss ja nicht geteilt werden aber die Tauben haben sich anzupassen. Freiflug bekommen sie zu unterschiedlichen Zeiten einige Flüge überwiegend des abends - wegen der Greife! Je weniger Fliegen max. 9 Wittwer, werden die Angriffe immer weniger . Und sie kommen morgens und mittags raus, mal auch mit den ziehenden Jungen . B G
Hallo Achim, ähnlich wie du füttere ich auch. seit 02.01 wird alle 2 Tage immer weniger gefüttert. Wasser auch sonst fliegen sie mich an. Am 15.01 nahm ich sie in die Hand. Dann 2 Tage voll back. Bis zum 02.02 wieder reduziert -und Handkontrolle. Die in den Lenden stark bleiben - u. a. Muskel - Tonus 4 Ideal er tastbar. Holl.- Methode. Habe die etwas abgeändert. ( V D Wegen gingen 14 Tage nicht zum Schlag ) Damals waren die Tauben auch robuster.