Hallo Freunde der Weitstrecke, Wollte mal fragen wer die Flüge von Pau und Barcelona mit macht? Ich bin ja noch ganz neu und unerfahren was die Weitstrecke angeht. Ich möchte einfach mal wissen wie ihr die Tauben auf die Flüge vorbereitet und das Forum ein wenig zum diskutieren anregen. LG Dieter
Hallo zusammen, Eine Frage zum schicken der Weitstrecke. Schickt ihr auf dem Nest oder auf Witwerschaft, was ist besser oder haben beide was für sich. Gruß Dieter
Hallo Dieter, Weitstreckentauben sind ja etwas behäbiger aber ausdauernder wie normale Tauben, vielleicht färbt das auch auf die Besitzer von solchen Tauben ab? Wie du an der Schreibfaulheit hier im Forum unschwer siehst!! Hatte aber auch vor das Thema anzusprechen, wie die Vorbereitungen in diesem Jahr laufen.
Hallo Dieter: Als Vorsitzender unserer RV habe ich glücklicherweise viel zu tun. Noch mehr zu tun hat unsere gesamte Mannschaft, die die ganze Woche im Einsatz ist: Einsetzen internationaler Flug Pau, Vorbereitung Mittagsauflass Ruffec, Vorbereiten internationaler Flug Barcelona usw. usw. Meine Jungtauben werden momentan mit Adressringen und Glöckchen ausgerüstet, zusätzlich werden sie unter den Flügeln mit roter Farbe besprüht. Zum ersten internationalen Flug Pau werden alle 10 zwei-, drei- und vierjährigen Vögel gesetzt, ebenso wie 4 zweijährige Weibchen. Zwei Weibchen haben 5- und 10tägige Eier. Die zwei anderen Weibchen sind untereinander gepaart und sind auf zwei viertägige Junge eingesetzt worden. Es ist bekanntlich nicht ohne, alle Tauben auf demselben Flug zu setzen, und auch nicht empfehlenswert, so hoffe ich, dass es ein guter Flug wird. Die acht jährigen Weibchen und die acht jährigen Vögel werden auf unser Ruffec-Championat gesetzt: Ruffec 800 km Mittagsauflass, Jarnac 840 km Morgenauflass und Ruffec 800 km Morgenauflass. So kann man nur mit den Tauben spielen, die körperlich und mental die Voraussetzungen mitbringen. Und ebensolche Tiere sind die Weitstreckentauben. Meine Empfehlung für deinen Taubenbestand wäre demnach, dass du dir Tauben zulegst, die auf deiner Entfernung oder möglichst weiter national und international erfolgreich schicken. Papiere sollten hier nicht ausschlaggebend sein. Alles Gute und bleib gesund Walter Kleinöder
Hallo Walter, Danke für deinen ausführlichen Bericht, dann geht das ja für dieses Jahr jetzt richtig los. Wünsche dir auf den Flügen gut Flug.
Was die Weitstreckentauben angeht glaube ich das der Anfang mit den Tauben von Friedrich gemacht ist, somit startet ein neuer Lebensabschnitt für mich.
Guten morgen zusammen, Nach der gestrigen Entscheidung den Flug nach Bordeaux zu verlegen , ist es jetzt geschehen und die Tauben wurden um 07:00 Uhr in Bordeaux gestartet. Die Zoneneinteilung wird angepasst.
Hallo Brieftaubenfreunde, der Internationale "SIEGER" steht fest. Der Internationalsieger von Pau (int.) 2022 in der Kategorie "Alte" ist Ernst & Söhne (Winterbach, Deutschland). Die Taube wurde am Montag um 16:48 Uhr nach einem Flug von 780.613 km konstatiert, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1327.42 M/min
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.