Hallo Bunte Truppe, es freut mich das du hier so aktiv unterwegs bist ( Ein Greenhorn eben!) Ansonsten ist tote Hose, ausehr ich poste mal wieder was rechtslastiges? Schade das in der heutigen Zeit keiner mehr was zu berichten hat.
Gab eine Person bei FB die geschrieben hatte, dass sie auch gerade anfängt und das hier mit verfolgt. Ich poste auch für die stillen Mitleser und Mitanfänger. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Hallo.....,mal etwas aus meiner Züchterei... Mir gefallen ja die alten"Mehlköpfe" so gut. Daher versuchte ich eine Schimmel-Inzucht aus der ein "Mehlkopf"-Weibchen fiel aber mir zu hell war. Daraufhin habe ich dies Weibchen mit einem dunkel-gehämmerten Vogel gepaart. Daraus fielen zwei "Mehlköpfe" mit dunklem Schimmelgefieder. Nun ist die Mutter der beiden Jungen seit längerer Zeit vermisst. Bei den Vorflügen haben beide meine Wünsche bezüglich eigenständigem Zurückfinden erfüllt...auch bei meinen Einzelauflässen. Sie sind aber nicht die schnellsten...kommen immer so im Mittelfeld...aber aus der richtigen Richtung trotz lästigem Seitenwind. Meine Frage für die Zukunft wäre...aus welcher Rückpaarung würde wohl am ehesten das Erbgut der "Mehlköpfe" vermehrt. Es gibt noch verwandte Schimmel 2. Grades, die aber kein Anzeichen vom Erbgut "Mehlkopf" zeigen. Bin neu in der Brieftaubenzucht ...daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich in dieser wohl nicht ganz fachlich versierten Form frage. Danke und gut Flug!
Moin...ich arbeite mal dran. Im Moment scheint der Mond hier gut und ich muss den Bauern die Ernte retten. Als spaßige Ausrede sozusagen. Bis bald...und die Seite hier gefällt mir!
War am Montag Abend bei uns im Revier mit den Hunden im Mais. Kaum ist ein bisschen Kolben dran hatten wir Schaden und der steht noch ein paar Wochen...
Mir macht eben das Züchten besonderen Spaß.....ich möchte aus dem alten Stamm meines Vor-Vorbesitzers der Stammtauben unbedingt Tauben züchten, die wieder Weitstrecke fliegen. Wenn sie dann noch aussehen würden wie die alten " Mehlköpfe ", die ich als Kind noch gesehen habe..... einfach schon mal zu schön wenn ich davon auf dem Hochsitz träume.....na ja..ich hör ja schon auf...und Gut Flug!
Die erste Vortour ist geschafft. Von 26 eingesetzten Tauben, davon 2 Zuflieger die auf Wunsch der Züchter mit sollten, kamen gestern bis Mittags 20 Stk. nach Hause. Der Zuflieger aus Ahaus war auch dabei. Abends kam dann noch 1 nach und heute morgen auch noch 1. Jetzt fehlen noch 3 Stk. und die Taube aus Stadtlohn hat hoffentlich den Heimweg gefunden.
Heute kam noch 1 Schimmel Vogel vom 1 Vorflug nach Hause :-) Da habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Aber so wie er sich anfühlt, hat der keine Not gehabt. Der steht besser im Futter wie die restliche Mannschaft.
Hallo Brieftauben-freunde, bei mir war Gestern ein Junges Habichtweibchen, die meine Jungtaubentruppe so richtig aufgemischt hat, die Voliere Tauben waren alle in ihren Schlägen wo sie sich versteckt hatten. Die Lady schleppte mir dann noch ein halb-angefressendes Junges an, natürlich Weitstrecke, aus Ap Peters x Ralf Swidurski von der ersten Zucht. Habe sie dann Heute nicht fliegen gelassen. Heute Abend so ca 19:00 Uhr kamen noch 4 Versprengte nach Hause. Mein Tauben-Nachbar hatte Heute Morgen den Habicht zu Besuch.
Ich hatte gestern Abend ein Sperberweib zu Besuch. Die ließ sich auch nicht vertreiben. Saß direkt an der Grenze beim Nachbarn in der Tanne. 🙄 Gefühlt würde ich sagen das die Angriffe der Greifvögel in den letzten Wochen weniger geworden sind.
Bis jetzt sind noch 2 nach gekommen. Leider hat die zuletzt gekommene die Seite offen und humpelt auf 1 Bein. Einer anderen Taube fehlen ein paar Federn am Stoß.
Gestern kamen 4 Tauben mit in den Schlag. Zu meiner Überraschung waren davon 2 von mir die seit der ersten Vortour ausgeblieben sind. Bei einer fehlte der Telefonring🤷🏻♂️ Bin gespannt was oder welche noch nachkommen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.