Moin in die Runde...ich habe folgendes erlebt: Im Herbst 2019 sah ich oft eine dunkle Scheck zwischen frei lebenden Tauben im Dorf. Ich sagte mal zu meiner Frau...Die Farbe wäre was für mich...Manchmal schloss sich diese Taube meinen Tauben an...ging aber nicht mit rein. Dann war sie verschwunden...Schade dachte ich...Bei mir hätte sie es gut haben können. Im Frühjahr 20 , als die Reisesaison losging hatte ich auf einem Vorflug gesetzt...Als zweite Taube landete die Dunkelscheck bei mir und ging wie selbstverständlich mit meinen Tauben spazieren. Mit meinem Spezialfernglas konnte ich die Nummer des Vereins herausfinden und bekam Verbindung zum Züchter. Wir einigten uns und ich brachte die Taube auf den Weg. Sie ist dann tatsächlich nach Hause geflogen. Dann gingen die Flüge weiter und wer es nicht glaubt...die Taube landete erstmal bei mir. Hier nahm sie Wasser auf und flog dann nach Hause. Wie ich hörte wartete dort ein Teuuurer Vogel auf sie. So kann es gehen. Auf eine Belohnung warte ich nicht. Aber man weiß ja nie...
Hallo Brieftaubenfreunde, ich werde sehr oft von den unterschiedlichsten Stellen über gestrandete Tauben, meistens sind es Brieftauben, erreicht. Es ist sehr erfreulich, dass oft Nichttaubenzüchter Brieftauben melden. Sie sind sehr besorgt und geben sich die größte Mühe. Nichts ist ihnen zu viel und sie nehmen einen Ratschlag gerne an. So geschehen vor zwei Tagen. Eine Frau aus Essen Bredeney ruft an, weil sie von Bekannten gehört hat, dass ich Taubenfreund bin. Anruf um 20:00 Uhr. Bericht: eine Brieftaube sitzt auf der Terrasse und ist sehr zutraulich. Sie hat schon Wasser und Haferflocken zu sich genommen. Was soll ich machen? Warten sie bis um 22:00 Uhr und stülpen einen Wäschekorb über die Taube und wenn es geklappt hat, rufen sie mich an. 22:30 Uhr alles OK. Um 07:00Uhr hab ich dann die Taube abgeholt und am gleichen Tag hat der Züchter die Jungtaube mir bei abgeholt. Telefonnummer der Melderin weitergegeben, er wird sich sicherlich bedanken. Ich hab in letzter Zeit sehr viel positive Erfahrung hinsichtlich Taubenmeldungen und Rückführungen von Tauben gemacht. Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund. Gruß Walter
ja,wie weit waren sie?sehr schön. woanders sieht es schlechter aus.heute wieder einen zuflieger vom selben auflassort ,andere rv selbe fg.dort fehlen noch sehr viele.habe ich samstag selbst gesehen.um 8.15 kamen schon tauben bei dunkler, hohen wolkendecke ganz hoch durch.andere rv,en hatten später als die sonne da war und optisch super wetter, probleme ,das die tauben überhaupt abziehen.keiner weiss,warum? MFG
Hallo Brieftaube, nun sag mir doch mal wo kommst her, was hast du wo gesehen und wo war die dunkle Wolkendecke ? Es ist machmal schon alles sehr schwer zu verstehen warum Flüge so verlaufen. Wir haben von den Auflässen unsere RV Videos und sollten sie mal nicht abziehen auch keine Probleme damit es zu zeigen. Wünsch dir alles Gute und bleib Gesund. Walter Kleinöder
Hallo Brieftaubenfreunde, hier mal was von dem Auflass zum ersten Preisflug, wo auch Tauben von mir bei waren.
Hier sieht man deutlich wie sich 2 Schwärme gebildet haben, der eine zieht ohne Probleme ab, wogegen der 2te wohl durch Raubvögel gestört wird. Wenn man den Film anhand der Bilder anschaut, müsste das jeder hier nachvollziehen können.
hallo achim,was soll ich sagen?ich sage nur das,was mir selbst gesagt wurde.und was man überall hört.entweder ballert kurz nach dem aufflas ein wanderfalke in die gruppe oder sie ziehen nicht ab.aber pohlheim samstag war wohl sehr schwer.einer ,wo ich eine gemeldet habe ,hatte nur 8 von 33 am ersten tag bekommen.ich hatte soviele am schlag und die,welche nach innehalten weiter sind,sehr viele.schlimm,ist :das sie die tauben nicht holen,und du als melder bist in der pflicht,obwohl du nur helfen möchtest.ein altes thema.normal . taube beim verband melden,holt der besitzer sie nicht in 5 tagen beim melder ab,eine strafe ,(sei es flugverbot für zwei wochen).
Danke für das Erklären mit dem Video👍 Kann man schön sehen wie der 2te Schwarm nachziehen möchte und sich nochmal splittet. Die Videos vom Auflassen sind eine super Sache.
Hallo in die Runde, Vielen Dank für das Video und die lehrreichen Beiträge hier.....Ich habe wieder was gelernt....Tauben, die unten raus müssen haben es wohl schwerer als die oben eingesetzten...oder täuscht das. Meine waren am Wochenende auf der Gewinnerseite. 22 gesetzt im mittleren Bereich der Kabinen....davon fehlt noch eine...das ist die, die 2 Stunden vor dem Einkorben nicht ins Badewasser wollte. Man lernt immer dazu...leider hatte ich das Wissen nicht...sonst hätte ich sie nicht gesetzt. Werde weiterhin diese interessante Seite mit meinen Anfänger- Beiträgen unterstützen. Gut Flug.....
Meine waren unten eingesetzt. Einer ist halt immer der Unterste, kann ja nicht anders gehen. Einfacher haben es wohl die Tauben ganz oben. Denen springt keiner auf den Körper 😉
Zitat von Bunte Truppe im Beitrag #58Meine waren unten eingesetzt. Einer ist halt immer der Unterste, kann ja nicht anders gehen. Einfacher haben es wohl die Tauben ganz oben. Denen springt keiner auf den Körper 😉
Heute ging’s für die 8 Nachzügler auf ca 23km. Bis alle wieder da waren vergingen 4 Std. Im Gegensatz zur ersten Truppe kommen die Nachzügler beim Training fast immer einzeln nach Hause. Liegt das an der kleinen Menge von Tauben?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.