Wenn man die Tauben vom Nest spielt, bekommt man doch auch Junge oder nicht? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Reisetauben den Nachwuchs liefern.
Heute kam eine Taube vom ersten Vorflug wieder. Allerdings ein Zuflieger der nie zu Hause ankam 🤷🏻♂️ Die Taube ist bei den privaten Flügen immer mit zu mir nach Hause geflogen, hatte es aber bei der ersten großen Runde nicht geschafft.
ja,das ist die ideal vorstellung.würde ich auch gern machen,vielweniger arbeit in der versorgung usw.aber aber!!!wo möchtest du die jungen hintun,wenn ein partner bei der reise oder vom freiflug (raubvogel) ausbleibt?ich hoffe,das bei deinen jungen genug tauben im herbst noch da sind und täubinnen über bleiben,meistens hat man fast nur vögel,damit du paare bilden kannst. weiterhin gut flug!!!
Ja, der Umgang mit den Reisebrieftauben ist kein Wunschkonzert, ich für meinen Teil beende die Reise, die jungen Tauben haben so einen schlechten Feder-stand das ich das nicht mehr verantworten kann. Die Köpfe sind kahl, die Deckfedern sind geworfen.
Die letzte Runde ist geflogen. Von den älteren Tauben fehlen noch 3 und von den 7 Nachgesetzten die das erste Mal mit im LKW waren fehlen noch 5. Heute morgen kam schon zwei nach. Bin wie immer gespannt was noch folgt.
hallo, nach 5 wochen kommt ein gehämmerter jungvogel vom letzten privaten trainingsflug 170 km zurück.ich habe meine tauben seit 2 wochen winterfest.sitzt heute abend eine taube bei der voliere.ich konnte aus dem winkel nicht wirklich sehen ob sie drinnen oder draussen sitzt.aber ich hatte aufgrund der farbe so ein gefühl,scheisse die sitzt draussen,das könnte er sein.und er war es tatsächlich.habe ihn reingelassen und erstmal in ruhe ,er flog sofort auf seinen alten sitz.nach einer stunde habe ich ihn dann untersucht.zuerst fühlte ich natürlich das leichtgewicht,aber er ist schon gut gemausert und optisch gesund.aber unten am bauch und an der brust hat er zwei verkapselte grosse wundkrusten,wo es noch lange dauern wird,bis es rausgewachsen ist.da weiss man den grund warum soviele nicht mehr kommen,der greif.solche sachen muntern einen dann wieder auf in dieser schweren zeit. bleibt alle gesund
Inzwischen hat sich der Schlag verändert. Nach der Reise sind noch 9 Vögel und 11 Tauben über. Der Fahle Vogel ist eine 100% RV Taube und wird im Laufe des Jahres umgesiedelt. Es ist jetzt Platz für 10 Paare und damit sollte ich doch bisschen mitspielen können.
Freue mich auf die kommende Saison✌️
Grüße und bleibt gesund!
Bunte Truppe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich werd aus dir nicht schlau,du sagst jung nicht gereist und dann nur am haus geflogen,wie geht das ? hast du ihn zu spät bekommen?du hattest ja nicht selbst gezüchtet. der zweite satz ,völlig absurd.gib ihm doch eine chance,als jähriger geht das auch noch.noch eins. es gibt tauben ,die können beides und wenn man ihnen eine chance geben möchte,dann über zwei jahre.nur rv-tauben gibt es nicht und auch keine reinen weitstrecken tauben.es gibt soviele junge ,die fliegen 0/0 und kommen immer nach.warum?weil sie sich im jungschlag nicht wohl fühlen. und als jährige oder zweijährige kommen sie dann ,teils ohne eigene zelle.aber jeder muss das selbst mit sich ausmachen.dir alles gute bin raus. frohe weihnachten alle!!
So schwierig ist das gar nicht. Ich durfte mir 1 Jahr vorher für meinen Taubenkobel Tauben aussuchen. Davon hatte ich noch 1 Päärchen über und die haben den späten fahlen Vogel gebracht. Da ich selber aussuchen durfte, habe ich unwissend auch aus seinen besten Paaren Tauben bekommen. Die Elterntiere von dem fahlen hat er inzwischen schon zurück. Ich kann den natürlich mitschicken, aber ob ich dem Tier bei den kommenden weiten Strecken nicht Zuviel abverlange🤷🏻♂️ Der ist vom Gebäude schon ganz anders aufgestellt wie die übrigen Tauben.
Hallo Hendrik, genau die richtige Entscheidung. Es macht kein Sinn, gute Tauben, die man von einem Brieftaubenfreund bekommt, zu überfordern. Alle Gute Walter
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.