Werte Sportfreunde, wie in den vorangegangenen Jahren möchte ich auch heuer ca. 24 Jungtauben der 1./2. Zucht (Paarung Anfang März) an interessierte Weitstrecken-Sportfreunde -nur Selbstabholer- am liebsten nördlich von Frankfurt, gern Neu- Quer- oder Wiedereinsteiger, zu sportlichen Preisen abgeben; deshalb sollen diese Tauben auch gereist werden. Abstammungen gibt es aber erst nach der Reise, damit die Tauben wirklich gespielt werden. Ich erwarte mir davon wertvolle Rückschlüsse. So entsteht eine win – win –Situation. In 2020 hatte ein Sportsfreund 24 Junge bekommen, nach 25 Kabiflügen incl freie Wettflüge von Juli bis Oktober in der RV Recklinghausen 08 hatte er noch 23.
Bei der Auswahl der Zuchttauben habe ich großen Wert darauf gelegt, dass die Eltern erfolgreich bei Nordwind, teilweise extremen Randlagen und bei einfachster Versorgung erfolgreich – vor allem von Barcelona - gereist haben. Auch lege ich großen Wert auf eine körperlich möglichst perfekte Taube (TQM-Technik). Es sind fast alles Tauben mit hohen Sp und SpZ Bewertungen sowie sehr guten Augenzeichen, kurzem passiven Flügel, sehr gutem Gefieder usw. Im Zuchtschlag sitzen z. B. Vollbruder 2. Int. Barcelona van Kerkvoorde Sohn 25. Int. Barcelona, Belg Sohn 21. Int. Barcelona, NL. Tochter 11. Z 3 Barcelona, F. Giese und aus den Stammtauben 6 Kinder des „23“ mit 19/19 auf Übernacht, H. Bulte Sohn 8. nat. Perpignan, H.-J. Schultz Kinder aus den Stammtauben und AS-Vogel, „de Nachtvlieger“ Cor Jacobs seit Sommer 2021 die Stammvögel „41“ und „86“selbst usw.
Aus zeitlichen Gründen praktiziere ich die Trockenmistmethode und häufig sehen mich die Tauben nur 1 x am Tag. Daher interessieren mich Ergebnisse bei anderen Sportsfreunden mit regelmäßigerer Versorgung.
Hallo Friedrich , Aus meiner sicht müssen die Tauben mehr K M bekommen . in Recklinghausen setzen die selten auf 600 km . Um " Ergebnisse " zu bekommen geht es eher über --- ab - -- 600 Km. wenn ich mich nicht irre . Gruß Wilfried
Hallo Friedrich, Habe dein Beitrag mit den Jungtauben 2022 gelesen und finde das eine tolle Sache das du das machst. Sind die Jungtauben für 2022 schon vergeben? Gruß Dieter Böker
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.