Hallo Freunde der Weitstrecke, Ich werde in nächsten Zeit Jungtauben für die Weitstrecke bekommen und möchte mit euch darüber diskutieren wie Ihr die Jungen Vorbereitet. Lasst Ihr die Jungen so früh wie möglich raus oder bleiben die Jungen länger im Schlag und können nur durch den Ausflug nach draußen sehen. Wenn sie dann am Haus fliegen wann fangt ihr mit dem privaten Training an, also wie alt sind sie dann. Macht Ihr das RV Programm für Jungtauben mit und auf wie viel km schickt Ihr mit. Ich hätte noch viele Fragen aber darüber könnten wir im Forum erst mal diskutieren. Gruß Dieter Böker
Guten Tag Walter, da bin ich mal gespannt wie viele dir Hilfe anbieten?
Ich wollte eigentlich keine Jungen züchten für dieses Jahr, aber es haben sich doch einige angesammelt so ca. 17 Stück bis jetzt, die ich so schnell wie möglich fliegen lasse, sie sitzen mit einigen freifliegenden Figuritas zusammen. Eines habe ich mir vorgenommen, die Jungen bevor ich sie raus lasse, sie zu Impfen. ( COLVAC RP ) Man soll sie wohl mit 28 Tagen das erste mal Impfen.
Dann hoffe ich mal das dir hier geholfen wird! M.F.G. Achim/Haluter
Hallo Dieter , meine jungen werden mit ca .25 tagen abgesetzt , und dann direkt auf dem Ausflug gesetzt.danach 10 tage zum üben an zufliegen . Dann erst wieder Freilug nach einigen Wochen .Mit etwa 30 Tagen werden sie geimpft. Seit ca 25 Jahren werden sie überwiegend - ca 3 x im Kabi gesetzt . Privat einige male max 20 km . .... Zur Zeit habe ich die Zweite Zucht heute auf dem Dach . Nach 2 Wochen kommen sie gemeinsam um ca 19 h heraus - Ende Mai . Solltest du Ältere Junge heraus lassen so kann man an einem Flügel die letzten 4 Federn mit kernseife - " schmal " machen . Oder Flügel klammer nehmen .Nur eine Seite ... B G Wilfried
meine Jungen werden mit ca 30 Tagen geimpft und abgesetzt - gemeinsamer Schlag mit ca 22 weißen Hochzeitstauben meiner Frau - irgendwann fliegen sie alleine in den Sputnik und später eben aufs Dach. Anfang Juli die 2. Impfung und Mitte/Ende Juli private Vorflüge
1. ca 10 km noch vor dem Rhein 2. ca 23 km überm Rhein 3. ca 45 km 4. ca 60 km dann den letzten Kabi Vorflug mit der RV meist reise ich 3 RV Jungflüge bis 250 km mit einer ca 40 km nördlicher gelegenen RV
Hallo Freunde der Weitstrecke, Danke für eure Infos, da kann ich schon was von lernen. So weiß ich schon mal wie ihr eure Jungen eingewöhnt und trainiert. Gruß Dieter
Ich setze die Jungen ab, wenn sie unter dem Flügel zu sind und dann kommen sie zu den Weibchen. Jedes Abteil hat eine kleine Voliere und da hüpfen die nach und nach alle mit rein. Mit der Zeit gehen dann die ersten mit den Weibern aufs Dach und lernen auch das Einspringen. Funktioniert bisher ganz gut. Da ich nur 2 Abteile habe geht das bei mir nicht anders. Sobald die Jungen anfangen zu balzen, trenne ich nach Geschlechtern.