Die Brieftaube entsteht durch Selektion. Es gibt ja keine 2 Rassen. Ich habe einen RV Vogel der war jetzt schon 2x in Pau (1100km) und fliegt letztes Jahr National einen Preis. Der Vater von diesem Vogel war ein Ass auf der Kurzstrecke.
Ich werde es einfach mal versuchen. Meine Entfernungen liegen zwischen 900-1000 Km. Von Frankreich ( Sourdun, Pontoise, Rouen) bis an die Polnische Grenze. Ich denke die Tauben müssen hier sehr viel allein fliegen wenn sie den kürzesten-direkten Weg nehmen wollen, da der Großteil der Tauben Richtung Norddeutschland muss.
Ja hab das auch schon probiert mit reinen RV Tauben. Die Frage ist halt wie es läuft wenn mal kein Rückwind ist… Ich frage nur deshalb hier im Forum, da ich bis jetzt immer nur gehört habe, dass Weitstrecke x RV wohl nicht so funktioniert. Ich denke Weitstrecke 900 km und Weitstrecke 1200 km sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Aber die Familie Kipp und Söhne haben ,Weitstrecken Tauben mit Mittelstrecken Tauben gekreuzt um Geschwindigkeit rein zubekommen. Die haben sich dafür Tauben von Günter Prange angeschafft.
Hier mal die 2 Weitesten Flüge der sg Kipp Barcelona 938.357 km . --Pau 882.622 km . Schon möglich das es darunter Sinn macht . ! ? Was schnelleres zu verkreuzen . N S Vor einigen Jahren waren sie Europa Pokal - Gewinner - soweit mir bekannt war das nichts von Schnelleren R V Tauben in den Pedigrees zu finden
Hallo, in eigener Sache ...... nie wieder eine R V Taube ( eingekreuzt ) mit meinen Übernacht Weitstrecklern Tauben versehen . Vorgesehen waren 4 Tauben für Pau . Da Barcelona leicht werden sollte , setzte ich 3 Rote nach Barca ..... sie kamen nie mehr zurück . Vermessung 1176 km damals noch . Die komplette Nachzuchten so etwa 14 Stück wurden nicht mehr benötigt . Teures Lehrgeld !!!!! B G
Also ich habe den Versuch jetzt mal gestartet und die Tauben letzte Woche so verpaart. Bei der Zweiten Runde verpaare ich die Weitstreckler dann wieder untereinander.
Ich denke, wenn man sich Tauben aus Belgien anschafft und die , die Nationalflüge beschickt von 100 bis 800 Kilometer, dann kann man mit den sehr wohl spielen auf der Weitstrecke , mit diesen Tauben. Wo ich meine Tauben her habe ,der hat seine Tauben auf Barcelona gespielt. Und hat den 6 National gemacht.
betrachtet man einmal die Abstammungen von einigen siegreichen Tauben bei OLR, dann stellt man doch schnell fest, dass gerne ELD Tauben mit Sprintern gekreuzt werden.
Ob das für die Marathon Strecke im verhältnismäßigen Pendant auch zielführend ist, muss sich wohl noch erst zukünftig herausstellen.
Hallo Richtige Kurzstrecken Tauben kann man nur bis 300 Kilometer spielen , wenn es nach rechten Dingen vor geht. Dann ist der Ofen aus. Ich habe es an eigenen Leibe erlebt. Über 300 Kilometer haben die sich am laufenden Band verflogen und ich konnte sie abholen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.