Hallo Brieftaubenliebhaber, ich bin ja im Internet viel unterwegs und da werde ich von sehr vielen Brieftauben-interessierten wahrgenommen. Und mich erreichen laufend Anfragen, wie der Einstieg zur Weitstrecke zu machen ist. Hier mal die letzte von Heute.
Hallo Achim. Ich bin Brieftaubenzüchter aus Karlsruhe und habe keine Lust mehr auf das RV Programm. Mein Großvater macht das ab jetzt wieder alleine. Ich bin umgezogen und möchte Weitstrecke anfangen.
Meine Frage an dich als Weitstrecken-Spezialist: Kennst du jemanden, der nur Weitstrecke spielt, ohne die Tauben in einer RV zu Trainingszwecken mitzuschicken?
Also die Tauben privat ein wenig trainieren und dann direkt auf einen Internationalen Flug.
Gruß Tim
Vielleicht ist hier im Forum jemand der die Frage beantwortet.
Hallo Tim , nur Privat Flüge das wird nicht gehen . Dazu Rate ich die Tauben in versch-RV en mindestens bis ca 350 km 4-5 x im kabi einzukorben . Wobei ein Flug auch auf einer Süd- Ost Richtung von Vorteil wäre . Frage : Lassen sie bei euch keine Begleit Tauben zu ? Das geht aus deiner Anfrage hervor ! Gruß Wilfried
Hallo Tim, es gibt immer mehr Brieftaubenfreunde, die mit der Weitstrecke anfangen wollen und mit denen ich vermehrt telefoniere und Informationen gebe. Möglichkeiten, reine Weitstreckentauben zu trainieren, gibt es viele. In unserer Weitstrecken-RV können z. B. Begleittauben gespielt werden. Dazu benötigt man eine Impfbescheinigung und muss Mitglied eines Brieftaubenverbandes sein. Natürlich ist es auch möglich, Tauben nur alleine zu trainieren. Einige Brieftaubenfreunde trainieren ihre Tiere über 50, 150, 350km selbst, oder bevorzugen sogar Einzelauflässe. Das ist eine sehr kostspielige und anspruchsvolle Variante. Im Europäischen Ausland braucht man dann allerdings auch eine gültige Auflassgenehmigung. um nicht illegal zu starten. Wenn man die Weitstreckentauben im großen Verband setzen möchte mit vielen Tausend Tauben, dann bleibt nur die Fluggemeinschaft. Um dir weiter zu helfen, wäre es sinnvoll, wenn du uns mal deinen Wohnort angibst. Alles Gute und bleib gesund Walter Kleinöder
Ich wohne zwischen Hockenheim und Walldorf. Für die Int. Weitstrecke werde ich die Einsatzstelle Viernheim in Anspruch nehmen. Eventuell für Westrichtung werde ich beim Bayern Marathon mitmache. Für SO muss ich mal abwarten.
Hoffentlich kommen mehr Nationalflüge.
Bei den RVen die ich hier ein wenig kenne sind Begleittauben wohl nicht so gewünscht. Werde mich Anfang vom Jahr allerdings mal umhören, wo ich meine Tauben ab und zu gegen eine kleine Gebühr mitgeben kann.
Hallo Tim Bayern Marathon ist für deine Lage Flüge bis (ca. 600 km ) aber auch nur bis auf die 2-3 Langen die anderen sind zu kurz. Weitstrecke fängt ab 700 km aufwärts an, da kannst du nur bei ca. 20 Tauben nicht viel erwarten ,es dauert 3 Jahre bis du eine Mannschaft hast um da mit zu Spielen und des weiteren brauchst du Tauben wo dafür geeignet sind RV Tauben können das nicht. Es sind hier im Forum einige die Dir bestimmt helfen können , auch mit den richtigen Tauben sollest du fragen haben so hilft Dir mein Partner Walter Kleinöder gerne weiter. Gruß Josef
Hallo Tim, auf der Seite der RV Viernheim und Umgebung kannst du die Ergebnisse aus deiner unmittelbaren Nachbarschaft sehen. Dort sind auch über Generationen Tauben gezogen worden, die genau für dein Vorhaben für die Entfernungen zwischen 450 bis 950 km geeignet sind. Tauben, die bei uns zwischen 750 und 1300 km erfolgreich sind, brauchst du bei deinem Standort nicht unbedingt. Als Tipp kann ich dir den Brieftaubenfreund Hans Albert Martin in Völklingen nennen. Für deine Pläne wünsche ich dir viel Erfolg und Ausdauer. Gruß Walter Kleinöder
Folgende Mitglieder finden das Top: Falke und HaluterHaluter hat sich bedankt!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.