Am Samstag hatte unser Regio Auxerre- für mich 412 km. Ein sehr schwerer Flug für die meisten Spfr auch im Nachbar Regio. Hatte 32 mit-Samstag 25 zu Hause - Sonntag kamen noch 6, davon 4!!! verletzt, für einen Jährigen ist die Reise 2019 wegen der Verletzung definitiv vorbei!! Kommendes WE setze ich wohl im Saarland- auch für Auxerre ein, damit sie die letzten 90 km alleine fliegen lernen.
Kurzbericht über unsere bisherige Reisesaison 2019 Hallo Sportfreunde, meine Witwer wurden am 5.4.19 das erste mal rausgelassen und am 10.4.19 gepaart. Die erste Trainingstour war ab 5 km, danach wurden sie zweimal auf 125 km Tongeren gesetzt, um dann auf Rethel auf 280 km zu gehen. Nach einer Woche Pause dann auf 444 km Sens. Von den 25 Witwern sind noch 23 vorhanden. Zwei verletzte Jährige, die vom Falken gejagt wurden. Hab jetzt alle Vögel und Weibchen eingefärbt. Die jährigen Weibchen sind am 25.3.19 das erste mal losgelassen worden. Aus Zeitgründen konnte ich sie nicht auf den ersten Touren setzen. Da wir im Jungfliegen kaum eine Jungtaube verloren hatten, haben wir 20 jährige Weibchen über, für die es keine Vögel gibt. Bei den Jungtauben von 2018 waren alle ohne Training das erste mal auf 180 km im Korb und haben dann alle Touren bis zur Endtour erfolgreich als Begleittauben, teilweise zweimal in der Woche mitgemacht. Was machen mit 20 jährigen Weibchen ? Ich hab den zweiten Jungtierschlag für sie freigemacht und so sitzen 3 Weibchen auf 6 Eiern und fliegen einmal am Tag. Die Form dieser Mädels ist super. Da unsere Tongeren-Flüge ab 125 km teilweise ausgefallen sind, hab ich diese jährigen Weibchen auf 40 km vortrainiert. Sie haben den Heimatschlag um vieles überflogen und kamen bei einen Auflass um 14:00 Uhr einzeln bis um 21:00 Uhr zurück. Da auch der nächste Tongerenflug nicht gestartet werden konnte, wurden die jährigen Weibchen auf 95 km in Aachen gegen Mittag losgelassen. Flugzeit von den meisten Weibchen etwa 2 Stunden, einige brauchten mehr. Eine kam mit einer Verletzung gegen 21:00 Uhr zurück. Ich war von den Flügen auch auf Grund der Flugzeit begeistert. Nun stand ein Flug von 380 km an. Es wurde kein einfacher Flug, für die Jährigen eine Konkursdauer von knapp einer Stunde. Von den 18 Jährigen kamen 17 zurück, wieder eine mit Verletzungen. Die ersten kamen etwa nach 25 Minuten hinter den ersten Jährigen in der Preisliste. Am letzten Sonntag gingen sie das zweite mal mit. Sie waren auf Sens 444 km. Es war wieder ein anspruchsvoller Flug. Konkursdauer bei den Jährigen 1 Std. 04 Min. Von den 41 eingesetzten Tauben waren unter den ersten 10 Tauben 8 jährige Weibchen. Die Vögel haben sich viel Zeit genommen. Leider fehlt von den 17 Weibchen eine, die sonst immer gut dabei war. Die jährigen Vögel haben es wesentlich schwerer als diese jungen Weibchen. Am Samstag haben wir Lorris 525 km und dann einen 280 km Flug. Der Lorrisflug verlief zwar anspruchsvoll, aber für meine Tauben, die noch ein wenig Trainingsrückstand haben, vielversprechend. Es wurden 35 Tauben gesetzt. 15 Jährige Weibchen, 8 Jährige Vögel und 12 Alte Vögel. Zwei junge Weibchen waren noch verletzt und drei jährige Vögel hatten leichte Federverluste. Ein Zweijähriger hatte am Kropf kaum noch Federn. Diese Tauben wurden nicht gesetzt. Der Konkurs von Lorris dauerte 1 Stunde und 15 Min. bei den alten und 1 Stunde und 25 Minuten bei den Jährigen. Alle jährigen Weibchen und Vögel sind zurück, nur leider ein Vogel, der für Pau gesetzt werden sollte, ist noch nicht da. Was mit meinem sicheren, erfahrenen Vogel passiert ist ? Ich hoffe immer noch auf seine Heimkehr. Die 4 oder 5 für Pau gedachten Vögel bleiben nun zu hause. Ein zweijähriges Weibchen wird, sie war nicht in Lorris, wird noch auf Rethel 280 Km gesetzt. Sie wird dann auf 5 Tage alte Junge auf Pau eingesetzt. Die jährigen Weibchen und jährigen Vögel werden dann auf Ruffec 1 780 Km Mittagsauflass gesetzt. Ich habe vor, in den kommenden Jahren 80 bis 90 % der vorhandenen Tauben zu setzen. Gruß Walter Kleinöder
Heute Arcis sur Aube mit der RV Zweibrücken/IG Weitstrecke für mich 335 km - sie mußten die letzten 80 km alleine fliegen
19/23 zu hause- war ein dickes Brett!!!! ein 2- Jähriger und 3 Jährige sind noch uterwegs 1 Jähriger muß genäht werden - Kropf aufgerissen vom Raubvogel und der halbe Schwanz fehlt.... Nächstes WE wieder in der eigenen Regio Troyes 350 km....
Gestern hatte ich 13 (9 W für Bordeaux und den V für Barcelona sowie 3 V für St. Vincent) in Troyes RegV 350 km. Leider fehlt noch 1 jähriges W Morgen gehen vier 2-jährige V nach Pau Kommendes WE gehen eine Handvoll Vögel nach Auxerre 410 km RegV
Der Auxerre war schwer, die Tauben mußten durch ein Regenband-- Auflass 7,05 Flugzeit meiner Tauben 7,5 Std +++ Konkursdauer 1 Std 36 Min Alle 5 zu Hause-aber der Erste vom Greif gerupft- nix mit St Vincent--- St Vincent gestrichen --- ein letztes Aufgebot geht dann nach Narbonne... Von den 4 Pau-tauben sind 3 zu Hause, der Erste war der Zonensieger bei der IG letztes Jahr von Bordeaux- kein früher Preis dieses Jahr, aber er war mein Erster und fliegt einen sicheren Preis nach Hause.Hoffentlich kommt der Vierte noch. Er war letztes Jahr als Jähriger in Bordeaux und Narbonne...
Kommende Woche gehen die Jährigen mit der IG wieder nach Bordeaux-machen dort ihren Abschlussflug für dieses Jahr- für Barcelona habe ich nur 1 vierjährigen Vogel
Hallo Friedrich, du siehst, es hat nicht viel zu sagen ob sie als jährige in Bordeaux waren. Wir haben mit der 19. Region im Elsass jedes Jahr Bordeaux als Endflug gehabt. Jetzt trauen sie sich auf einmal nicht mehr so sehr. Der Flug wird auch nur noch schwer von den Leuten angenommen. Derselbe Trend wie bei uns vor 20 Jahren. Immer kürzer und immer schneller. Jedenfalls hatte der Karl immer seine jährigen in Bordeaux, obwohl sie immer nur 1 (einen) Jungflug mitgemacht haben. Oftmals haben diese Jährigen diesen schweren Flug am Ende der Saison richtig gut gemeistert. Was auffällt ist, dass sie es dann als 2jährige sehr schwer hatten und auch oft auf ganz normalen "Kirmesflügen" ausgeblieben sind. Komisch, denn nicht logisch. Aber scheinbar zu schwer für jährige. Gruß Thomas
Letztes Wochenende gab es bei uns keinen RV flug Bordeaux hatte ich Donnerstag überiwegend Jährige eingesetzt, der Auflass erfolgte Montag. Es wurde der schwerste Bordeaux, den ich bisher geschickt habe. selbst im Saarland waren abends nur wenige Tauben zu Hause, im Rheinland waren es 5. Während die Tauben dort recht gut am 2. u. 3. Tag kamen, war das bei unseren knapp 70 gesetzten Tauben in der Kurpflaz wesentlich schwieriger
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.