ich lese immer Augen müssen Wertring haben besondere Farben, was ist aber bei Schecken ? was erkennt man den da ? bin zwar schon 50 Jahre Taubenzüchter kann aber immer noch nicht sagen das ist ein AS, eine Taube in der Hand kann Super sein aber Fliegt sie auch Preise
Hallo Josef, ich selber befasse mich nicht mit so Dingen wie Augenbewertung, sehe aber auch ein Auge was mir persöhnlich gefällt, lieber, als ein nichtssagendes, aber was ist nichtssagend? Jeder beurteilt das eventuell anders. Ich habe mal im ID gegoogelt, nachgeforscht, was es dazu gibt und bin auf einen Artikel von Friederich Bänziger gestoßen.
( Auch bei den Bullaugen (Scheckaugen) kann man laut Pobor wenigstens die Breite des Wertrings erkennen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß man auch bei den Scheckaugen Unterschiede in der Irisstruktur und beim Wertring sehen kann. Die Farbe der Wertringe sowie irgendwelche Zeichen im Wertring oder Muskeln um die Pupille hält er für völlig unbeachtlich. Viele in seinem Buch abgebildeten Zucht-Asse besitzen schwarze Wertringe. Allerdings sieht er gerne ein Auge in welchem Bewegung ist.)
M.f.G. Achim
PS.Sogenannte Bullaugen (Scheckaugen) werden nicht bewertet. D. h. sie werden auch nicht verworfen. Einer unserer Stammvögel besitzt Scheckaugen.
Also ich verpaare gerne Tauben die einen guten Körperbau, Schnelle Flügel , Messerscharfe, Endschwingen, gut das Auge schau ich mir schon an am Liebsten sehe Augen wie zerbrochenes Glas daraus habe ich schon immer gute Tauben gezüchtet. Henk hat letztes Jahr unsere Jährigen begutachtet da war ein Vogel ein Fahler da meinte er das ist nie und nimmer eine Weitstreckentaube sieh da er flog über 1000 km Preis ( weil er ein Glasauge hat)
Mit solchen Aussagen liegt man meist daneben. Deshalb lese ich nur die aus, die solche Mängel haben, die es ihnen nicht erlauben die Leisutng zu bringen, die ich erwarte
Die Zuchttauben-Neueinkäufe und eigenen Nachzuchten z. B. Sommerjunge, Linienzuchten zur Bluterhaltung usw. - sowie deren Verpaarung - hier hilft der Korb nicht weiter!
Gut x Gut ist in bestimmten Fällen (diese muß man kennen ) garantiert zum Scheitern verurteilt - dies gilt auch bei Liebespaarungen!