ich habe im Zuchtschlag ein 6 Tage altes Jungtaubenpaar liegen. Das ein Jungtier hat keinen Flaum und ist fast nackt. Ansonsten ist das Junge vollkommen ok. Hat das schon jemand von Euch gehabt und wenn ja, wie hat sich das Junge entwickelt?
denke das ganze ist Farblich bedingt, hatte das öfters bei meinen Dt, Schautauben das Rote hatte Flaum das gelbe nicht , dacht zuerst auch das sei krank war halt nicht so.
ich tippe, es wird ein schneeweißes Täubchen und ganz gesund.
Letztes Jahr lag bei mir auch ein solches Junges in einem Nest. Habe es mit einem alten Ring 2016 geringt, weil ich es zu den Hochzeitstauben meiner Frau stecken wollte. Als ich erfuhr, dass in der Familie so ein Weißer vor etlichen Generationen (Sam de Jong Linie 100 x 10) vorkam, habe ich es dann nur auf den Jungvortouren antrainiert und jetzt angespielt Er hat sich 2017 gleich ein Weibchen und eine Zelle gesucht, die Eier habe ich ausbrüten lassen, ein Jungtier ist gehämmert das andere sieht aus, als gäbe es einen Schimmel... der Weiße schlägt sich tapfer, muß jetzt am WE pausieren, da er verletzt vom letzten Preisflug nach Hause kam...
Hallo , Der Verdünnungsfaktor wird geschlechtsgebunden rezessiv vererbt und ist bei Brieftauben immer wieder anzutreffen . Ein verdünntfarbenes Tier erkennt man schon als Küken an seiner fehlenden Bedunung! So dass es fast nackt erscheint gegenüber anderen Nestlingen ! Der Josef Eitel ist da schon vollkommen richtig denn rezessiv Gelb ist die Verdünnung von rezessiv Rot ( Oder auch Rotfahlgehämmert zu Gelbfahlgehämmert ) Gruß Calli
die kleine hat sich prächtig entwickelt. Es ist wie es Josef und Calli beschrieben haben ein sehr heller/verdünnter Fahl geworden. Sein Nestgeschwisterchen ist normal Rot-Gehämmert. Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Hallo , Ist ein Gelbfahl …….siehe z.B Sion ! Wieso sollte sich das Tierchen nicht normal entwickeln ?? es handelt sich hier um einen Farbfaktor und nicht um eine Krankheit ! MfG Calli
Ich habe halt das Problem (wie viele auch) das der Raubvogel sich die Roten und Fahle als erstes holt. Dieses Jahr hatte ich 4 jährige Fahle/Rote. Bis zur ersten Trainingstour waren sie alle weg. Der überwiegende Teil meiner Tauben ist Gehämmert oder fast Schwarz, davon habe ich eine verloren. Ich hoffe, das ich das Junge und sein Geschwisterchen auch bis zur Jungtour noch habe. Das war mit entwickeln gemeint.